Hummer-Fischen in Skandinavien, sprich an der Ostsee?

2 Antworten

Hallo topolev,

also in der Ostsee kann man keine Hummer fangen, Laeso und Westschweden grenzen an das Kattegat, da ist es noch salzig genug. Allerdings sind die Fangmengen dort dramatisch gesunken, in Norwegen geht es teilw. noch. Der amerikanische Hummer hat durch die Dezimierung des Dorsches (frisst kleine Hummer) stark zugenommen, in Europa ist das nicht passiert.

Übrigens gibt es sogar in Deutschland (Helgoland) noch nebenerwerbliche Hummerfischer, weil auf der betreffenden Insel aber nur noch weniger als 1% der ursprünglichen Menge gefangen wird, dient ihre Arbeit eher dem Artenschutz, gefangene Hummerweibchen lässt man ihre Eier ausbrüten, die Jungtiere werden ausgesetzt, wenn sie groß genug sind. Man kann Hummerfischer begleiten, oder eine Patenschaft für ein Jungtier übernehmen. Dessen Freilassung darf man dann ansehen. Mehr hier:

http://www.helgoland-lobster.de/

LG