Hallo .es ist zur Zeit nicht möglich in Deutschland (eines der reichsten Länder in Europa ) EUROs in Ägyptische Pfund zu tauschen. beschämend!Wer kann helfen?

5 Antworten

Man kann die Währungen diverser exotischer Länder nicht in Deutschland tauschen, weil das den Banken einfach zu viel Kosten verursacht, wegen einer Handvoll Leute sich da alle möglichen Devisen hinzulegen. Tauschst Du halt einfach im Land. Gerade für Ägypten ist es auch besser, am Anfang einen Haufen Ein-Dollar-Noten dabeizuhaben, damit können die als Trinkgeld viel mehr anfangen, als mit nem Münz-Euro oder Klimpergeld ihrer eigenen Währung.

Was hat das Wechseln einer Fremd-Währung mit dem Reichtum eines Landes zu tun? Im Moment dürfte wohl die Nachfrage nach EGP einfach nicht groß genug und damit lohnend für die normalen Banken sein. Überdies kann man mit EC/Maestro- oder Kreditkarte bei den ATMS vor Ort bei der Einreise ganz einfach EGP abheben.

Ich bin aber sicher, daß man bei den Filialen der Reisebank auch hier EGP tauschen könnte.

Nightwish80  02.06.2017, 05:44

Eben! Das kann können ja deutsche Banken nicht beeinflussen welche Währungen sie kaufen dürfen.

Es gibt Länder die keine verkaufen.

Ein Wort beschämend zu verwenden, wenn die Hintergründe nicht kennt ist echt traur

Moin laut Reisebank ist es wegen der Politischen lage in ganz Deutschland, bei Banken oder anderen Geldinstituten, nicht mehr möglich Ägyptische Pfund zu bekommen Stand 02.06.2017

Warum sollte mna es hier wechseln sollen? Den Sinn dahinter versteh ich nicht. Einfach vor Ort am Flughafen was abheben und in der dortigen Währung auszahlen lassen. Wo ist das Problem?

Nightwish80  05.06.2017, 15:06

Natürlich gibt es einen Sinn dahinter 😉

Es soll Leute geben, die schon gerne vorher die Fremdwährung haben möchten und nicht direkt nachdem Flug erst zum Automaten. Natürlich vorausgesetzt die Banken haben die Währung vorrätig. Habe beides schön gemacht und sehe da nichts verwerfliches daran.

lisareist  05.06.2017, 15:07
@Nightwish80

Ich ja auch nicht. Aber sich hinstellen, dass es beschämend ist, wenn das eben nicht geht, kann ich nicht nachvollziehen.

Nightwish80  05.06.2017, 15:09
@lisareist

Da du es so dargestellt hast, wollte ich es nicht so stehen lassen.

Natürlich ist Wortwahl ungünstig, wenn man den Hintergrund nicht kennt.

Früher war die Einfuhr von ägyptischen Pfund ganz verboten, heute darf man 1000 Pfund (ca. 50 Euro) einführen. Das kann sich aber schnell ändern, verlässliche Auskunft kann nur die Ägyptischer Botschaft in Bonn geben.

Die Deutsche Verkehrskreditbank an Flughäfen hatte früher meistens ägyptische Pfund vorrätig, heute heisst die Bank Reisebank, möglicherweise haben sie Pfund vorrätig. Dazu muss man sagen - Geld ist nichts anderes wie eine Ware und bei diesen Währungen kann man nur verkaufen was man auch ankauft. Und das ist natürlich sehr wenig, da es sich nicht lohnt in Deutschland Ägypitsche Pfund anzukaufen, der Kurs ist einfach zu schlecht.

Im Umkehrschluss - wenn du dir in Deutschland Ägyptische Pfund besorgst machst du ein äusserst schlechtes Geschäft, in Ägypten bekommst du wesentlich mehr für deine Euronen.