Darf ich für Freunde Fleisch und Wurst mit in die Türkei nehmen?

1 Antwort

Normalerweise ist die Einfuhr von Fleisch und Milchprodukten nicht erlaubt - genauso wie es in vielen anderen Ländern auch ist (wegen eventueller Seuchengefahr). Leider werden solche Dinge aber nur ganz schlecht von den Behörden dargestellt.

Im Prinzip ist es so, dass die Einfuhr hier nicht explizit als erlaubt genannt wird: http://berlin.be.mfa.gov.tr/ConsularServices.aspx

Das bedeutet wiederum theoretisch, dass es nicht erlaubt ist.

Im Zweifelsfall würde ich aber eine kurze Anfrage an die Türkische Botschaft in Berlin stellen. Sie müssten normalerweise eine rechtsverbindliche Auskunft erteilen können.