Besuch der Stadt Oxford oder Cambridge in England?

3 Antworten

Ich kenne Oxford selbst nicht, habe allerdings in Cambridge öfters schon Freunde besucht die dort leben. Die Stadt ist sicher sehenswert, gerade auch weil sie praktisch um die Universität herum gewachsen ist. Die alten College Gebäude sind sehr beeindruckend und man can auf dem River Cam sehr entspannt mit einem sogenanneten "Punt" (einer speziellen Bootsart) die Rückseite der Colleges abfahren, die sich alle am Fluss entlangreihen (das ganze heisst "going punting", c.f. https://www.letsgopunting.co.uk/ ). Ich kann mir vorstellen, dass ein professioneller Reiseführer vor Ort den Tag am wertvollsten gestalten kann. Ich hatte "nur" die Führung durch Freunde die dort selbst Absolventen sind und das war schon sehr interessant.

Bei mir ist es andersrum als bei critter, ich kenne (nur) Oxford. Das ganze Ensemble mit seinem eigenen Flar ist auch einen Besuch wert (ich nehme mal an, dass Du von London aus einen Abstecher unternimmst). Die verschiedenen Colleges sehen aus wie halbe Ritterburgen, und in der Altstadt gibt es jede Menge uriger Pubs, Buchläden (und eine Unmenge von Imbissständen). Da kann man sehr schönr Rumschlendern.

Oxford kenne ich leider nicht. Allerdings in Cambridge war ich mehrere Male und kann die Stadt für einen eintägigen Besuch sehr empfehlen.