Frage von schatzi, 25

An welchen Tagen während der Weihnachtsferien (22.12.-5.1.) sind die Skigebiete am leersten?

An welchen Tagen würdet ihr in die Schweiz fahren um möglichst günstig und mit viel Freiraum auf den Pisten Skiurlaub zu machen? Über Weihnachten, vor Neujahr oder im neuen Jahr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nanuk, 25

Gar keine. Wenn die Familien mit der Familie feiert, dann ist auch sonst überall Hochbetrieb, denn viele Junge oder Singles warten nur auf diese Zeit und die Touristen haben eh Hochsaison. Wenn ich die anderen Skiorte in Betracht ziehe, würde ich schätzen, dass EInsiedeln (Kanton Schwyz) am "leersten" und günstigsten wäre. Dort fahren in der Regel die Schweizer vermehrt an den Wochenenden hin. Durch die Woche ist's recht passabel. Flaut auch gegen den 5. Januar ab, da viele wieder arbeiten müssen. Die Sportferien beginnen im Kanton Schwyz erst am 22. Februar. In den Hochburgen kannst Du günstig vergessen.

Kommentar von Nanuk ,

Danke für den Stern, schatzi :-) Im Moment findest Du viel Freiraum, der Schnee lässt immer noch schwer auf sich warten ....

Antwort
von Unibunny, 22

Hochsaison herrscht an allen von Dir genannten Tagen. Erfahrungesgemäß sind aber an Heiligabend sowie an Neujahr die Pisten vergleichsweise leer. Bei ein Paar Tagen am Stück würde ich über Weihnachten fahren (ab 22.12.), wenn es möglichst leer sein soll. Denn viele bereiten sich zu dieser Zeit auf das Familienfest vor. Ab spätestens 26.12. wird es dann besonders voll - mit Ausnahme von Neujahr, wie eingangs beschrieben.

Antwort
von dorle48, 19

Ich würde im neuen Jahr so ab etwa 5.1.14 fahren,weil dann- wie Nanuk schon geschrieben hat- die Weihnachtsferien in der Schweiz zu Ende sind und die Preise sind z.T. auch niedriger.Wenn Du Tipps für günstige Unterkünfte brauchst, melde Dich bei mir über PN.

Kommentar von Unibunny ,

"schatzi" fragt nach dem geeignetesten Zeitraum zwischen 22.12. und 5.1.. Da bringt Dein Tipp nicht wirklich etwas, sorry.

Kommentar von dorle48 ,

...hatte ich überlesen...

Antwort
von samanthakem, 17

Ich denke mal über Weihnachten. Also ein Tag davor, am 24. und 25. Viele verbringen diese Zeit ja bei ihren Familien zu Hause.

Antwort
von foxxx75, 14

am leersten sind die skigebiete mit sicherheit auch in der schweiz am 01.01. - wenn du also gemäßigt ins neue jahr feierst, hast du mit sicherheit einen super skitag vor dir!

Antwort
von PIAundDIRK, Business, 13

Hallo Schatzi,

die "Eier legende Woll-Milch-Sau" haben wir in über 20 Jahren als Skireise-Veranstalter noch nicht finden können - geschweige denn melken & scheren!

;)

Sorry, aber mindestens einen Tod wirst Du sterben müssen: Wirklich günstig geht im genannten Zeitraum nicht und leere Pisten wirst du nur am 24.12. und am 01.01. vorfinden.

Gruß

Dirk