Welche 3000m Berge kann man in den Alpen auf eigene Faust besteigen?

5 Antworten

Wenn du auf die Zugspitze willst, (da fehlen dir nur ein paar magere Meter bis 3000) kannst du sogar fahren (musst aber nicht ;-) "Mit der Gletscherbahn geht es in wenigen Minuten direkt zum Gipfel auf 2.962 Meter. In der Gipfelalm und der Panorama-Lounge 2962 lässt sich in ungezwungener Bergatmosphäre herrlich entspannen. " Oder ist dir das dann zu komfortabel - schau dir die Zugspitze doch mal hier an: www.zugspitze.de

dorle48  28.03.2011, 16:40

wäre mir viel zu überlaufen!

In Saas Fee (1800m)fährt man bis zum Felskinn 3000m) und läuft bis zur Britanniahütte (man kann auch auf`s Felskinn laufen).Oder man läuft von Saas Fee zur Mischabelhütte (über 3000m hoch)oder von Saas Fee bis Längfluh,oder,oder oder...In Zermatt fährt man bis Schwarzsee und läuft von dort auf die Hörnlihütte (Matterhorn).Überhaupt gibt es im gesamten Wallis unzählige,herrliche Bergwandermöglichkeiten.Wir haben dort eine Wohnung und sind mehrmals im Jahr dort.

 - (Europa, Wandern, Schweiz)  - (Europa, Wandern, Schweiz)
dorle48  28.03.2011, 18:41

Habe noch einen Geheimtip:von Oberems im Wallis am Eingang zum Turtmanntal auf den Bella Tola (3025m),dazu hätte ich auch gleich eine Unterkunft.Bei Interesse kann ich noch mehr Infos geben.

Das Säuleck (3.086) bei Mallnitz im Nationalpark Hohe Tauern Kärnten wird in der älteren Literatur als "Damendreitausender" bezeichnet. Die Bezeichnung ist sicher nicht mehr zeitgemäß (wenn sie das überhaupt jemals war), aber der Berg ist technisch unschwierig, wenn auch konditionell durchaus fordernd. Tipp: Am Arthur-von-Schmidthaus übernachten und die Tour als 2-Tages-Tour durchführen! [...]

Bleibt knapp unter den 3.000 m, aber gut zu erwandern ist das Eggishorn im Wallis. (hilfsweise gehts auch mit Seilbahn). Vom Eggishorn gibt es auch Wanderungen zum Bettmerhorn, zum Aletschgletscher und weitere Touren. Insgesamt ein sehr abwechslungsreiches Gebiet.

Bei klarer Sicht bietet das Eggishorn ein weites Panorama der Berner Alpen (Eiger, Mönch, Jungfrau) nach Norden, dem Aletschgletscher, und nach Süden über das Rhonetal mit der gesamten Kette der Walliser Alpen und bis zum Mont Blanc.

dorle48  28.03.2011, 16:41

kann ich auch nur empfehlen!

Bei uns in Kärnten gibt es da ein paar sehr schöne Gipfel, z.B das Säuleck, der hohe Sonnblick auf beiden war ich schon, es gibt keine kribbeligen Stellen. das Säuleck besteigt man über dasw Arthur von Schmidt Haus und den Sonnblick über das Fleißtal