Thermalbad in den Schweizer Alpen mit schöner Bergsicht gesucht, wer kennt sich aus und hat Tipps?

4 Antworten

Hallo,

in der Schweiz gibt es zwei ganz berühmte Thermalbäder, zwischen denen Du dich nur noch entscheiden musst:

1. Leukerbad (Wallis)

Leukerbad ist der grösste Thermalbade- und Wellnessferienort der Alpen und verfügt über schöne Thermen. Ein Heilbnad der Superlative! Vier Millionen Liter Wasser sprudeln Tag für Tag aus 65 Quellen.

Das Burgerbad ist mit zehn Becken (28 - 43 Grad Celsius) sehr gross und v.a. für Familien geeignet.

Kleiner, dafür aber viel edler ist die Alpentherme, welche eher etwas für Euch ist. Hier habt Ihr vom Aussenbad eine herrliche Aussicht auf das Alpenpanorama, wie gewünscht!! Weiter gibt es auch ein Innenbecken, ein Römisch-Irisches Bad.

In Leukerbad kann man übrigens auch sehr gut Skifahren!

2. Vals (Graubünden)

Im anderen Bergkanton der Schweiz liegt mein persönlicher Thermalbadfavorit. Es ist die vom Schweizer Star-Architekt Peter Zumthor erbaute Therme im Dörfchen Vals. Das Gebäude ist aus 60'000 übereinandergeschichteten Steinplatten aus Valser Gneis erbaut und spektakulär schön. Es gibt natürlich auch ein Aussenbad, wo man die Bündner Bergwelt geniessen kann! Das Wasser tritt mit etwa 30°C aus dem Gestein. Als Valserwasser wird es in der ganzen Schweiz auch als (Trink-) Mineralwasser verkauft. Ich finde dieses Thermalbad einfach wunderschön!!!

Angebot der Bäderlandschaft der Therme Vals:

Innenbad 32°C
Aussenbad im Winter 36°C, Sommer 30°C
Feuerbad 42°C
Eisbad 14°C
Trinkstein mit Quellwasser, quellwarm und eisenhaltig 29.8°C
Blütenbad 33°C
Quellgrotte 35°C
Sauna, Schwitz- und Dampfstein, Luftfeuchtigkeit 85-100%
Klangstein-Komposition von Fritz Hauser
Massageraum
Ruheräume

GANZ WICHTIG für das Thermalbad Vals: UNBEDINGT RESERVIEREN!! Die "Bade-Plätze" pro Tag sind beschränkt!

PS: Am einfachsten geht es, wenn ihr gleich im Hotel übernachtet, welches zur Therme gehört.

http://www.therme-vals.ch/

(Fotos aus dem Netz)

Therme Vals - (Europa, Schweiz, Entspannung) Therme Vals - (Europa, Schweiz, Entspannung) Therme Vals - (Europa, Schweiz, Entspannung) Therme Vals - (Europa, Schweiz, Entspannung) Therme Vals - (Europa, Schweiz, Entspannung) Alpentherme Leukerbad - (Europa, Schweiz, Entspannung) Alpentherme Leukerbad - (Europa, Schweiz, Entspannung)
Wumbaba  28.10.2011, 13:27

Wenn die Zumthor Therme in Vals auch sehr schön ist, ist das aussenbecken nicht das glanzstück der anlage, vor allem wenn man ein richtiges bergpanorama wünscht. Man guckt in dem engen tal nur genen den nächsten berg. NIcht falsch verstehen, Ich find die valser therme sehr charmant. Sie ist das, was sich ein potentat mit geld und stil für sich und seine gäste bauen würde (auch von den ausmassen - nicht zu gross oder für den massenbetrieb). Aber ein atemberaubendes bergpanorama vom aussenbecken aus bietet sie nicht.

user935069  29.10.2011, 13:24

Merci für den Stern!

hello vacation18,ich an deiner stelle würde ins berner oberland fahren an die lenk,da gibt es das berühmte schwefelthermalbad,geschmack gewöhnungs bedürftig,aber nach 1 bis 2 tagen merkt man nichts mehr davon,man hatt auch wunderbare bergsicht,und es ist wunderschön an der lenk.alles ist erreichbar mit dem zug,einzig an der lenk braucht man ein taxi um in die schwefeltherme zu kommen.die bäder sind sehr heilsam und eine wunderbare erholung für uns gestresste leute.ich kann es nur weiter empfehlen,alles wahr wunderbar.ich wünsche einen guten und angenehmen aufenthalt an der lenk,herzliche grüsse aus der schweiz,gegen-wärtig in thailand wünscht euch chrysflyer

dorle48  28.10.2011, 09:55

Lenk ist sehr schön, die Bäder sind in verschied. Hotels,mir hat das am besten gefallen:

www.simmenhof.ch/

An der Schweiz soll es nicht liegen. Da gibt es so nette Orte wie Leukerbad.

Uns hat es in Scoul (zu Deutsch Schuls) auch richtig gut gefallen. Nur sind wir eine Familie und eure Bedürfnisse vielleicht ganz andere.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob man in die hinterste Ecke der Schweiz reisen sollte. Schau doch einfach mal hier

http://www.badi-info.ch/schwimmbaeder_thermal.html

Es gibt große Unterschiede in den Spezialitäten und Berge hat man in der Schweiz fast überall.

Die Alpentherme in Leukerbad gehört zum Lindnerhotel (Unterkunftsmöglichkeit),etwas günstiger wäre eine Ferienwohnung im Haus "Schlössli", direkt neben der Alpentherme ,zu buchen bei

www.reka.ch

dorle48  29.10.2011, 13:15

Im Wallis gibt es (fast) kein schlechtes Wetter, aber man kann ja auch bei schönem Wetter ins Thermalbad gehen,sonst sieht man vielleicht die Berge nicht.Wir waren vor 3 Wochen bei Schneetreiben im Burgerbad in Leukerbad,da war nichts von den Bergen zu sehen,war aber auch ganz lustig im warmen Wasser zu sitzen mit Schnee in den Haaren.