Ab wann ist man zu alt mit seinen Eltern zu reisen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nie 58%
16 26%
18 11%
14 5%
20 0%

15 Antworten

nie

... doch ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man dies so ganz grob zwischen 14 und 20 erst mal gaaaaaanz anders sieht. Damals fand ich das auch eher "uncool", heute in den 30ern denke ich natürlich etwas anders darüber und fände es mittlerweile eher schon wieder cool, mit meinen Eltern eine (kleine) Reise zu machen. Und auch wenn es wohl etwas altklug klingt, aber glaube mir, du wirst schneller "frei" sein und auch selbst für dich und dein Leben verantwortlich sein müssen, als dir im Nachhinen vielleicht lieb sein wird. Deshalb sei einfach mal nicht so ungeduldig, mach deinen Eltern diesbezüglich keinen Stress, sondern sei mal ein wenig dankbar und froh, dass du überhaupt die Chance durch sie bekommst, zu verreisen. Selbstverständlich ist das nämlich nicht!

Wenn deine Eltern dir vertrauen können und du "erwachsen" genug bist, spricht nichts dagegen, so früh wie möglich eigene Reiseerfahrungen zu machen. Es muss ja nicht gleich eine Reise in den Dschungel oder in ein Krisengebiet sein - aber Europa steht dir meiner Meinung nach offen, ein paar Wochen auf einem Campingplatz an einer schönen Küste sollten in deinem Alter schon drin sein - am besten nimmst du dir ein paar Kumpels mit - wird schon schiefgehen!

Mit 18 kannst du frei sein - und selber Verantwortung übernehmen und für alles einstehen, was du unterwegs so "verbrochen" hast. Da werden deine Eltern sicher derselben Meinung sein ;-) - vorher muss man sich eben absprechen, auch mal zu Hause bleiben oder auch mal einen Familienurlaub aushalten - später erinnerst du dich zurück wie einfach und vor allem lang die Urlaube früher waren - die Sommer meiner Kindheit dauerten ewig 8-)

Eigentlich hängt doch ein gemeinsamer Urlaub, von gemeinsamen Interressen ab, und ganz wichtig wie stehe ich zu meinen Eltern. Vielleicht reichen den "Kind" ja irgendwan mal 16 Jahre Wanderurlaub in Österreich, oder 16 Jahre Badeurlaub an der Nordsee. Es kommt auch auf die Selbständigkeit an. Aber ich finde im Prinzip ist nichts dgegen einzuwenden, wenn die Kinder schon früh genug Gruppenreisen mit Jugendlichen unternehmen, und später die Welt mit Freunden erkunden, da bin ich eher der Meinung da solten sie aber doch schon volljährig sein.

Boah echt - wenn du mal bemerkt hast, wie teuer so ein Urlaub sein kann und wie viel Organisation dahinter steckt, wirst du feststellen, dass man nie zu alt ist um mit seinen Eltern zu verreisen. 8-) Aber ich finde 16 Jahre ist ein gutes Alter für Jungs um es auch einmal alleine zu probieren - und damit meine ich schon ganz alleine - ohne Jugendgruppe - ich weiss ja nicht, wie alt du bist, aber mit 14 kann man schon ganz gut "alleine" eine Jugendreise mitmachen - du wirst sehen - es macht riesen Spaß!