Ab welchem Alter kann man Jugendliche alleine nach Lloret de Mar fahren lassen?

3 Antworten

Hallo Fiqueras,

wie hier schon geschrieben worden ist: DAS KANNST NUR DU ALLEINE ENTSCHEIDEN! Schau dir dein Kind an: Neigt es eher dazu, sich herumzutreiben, vom Charaktertyp eher in die labile Richtung, ist dein Kind unzuverlässig, schafft es die Schule mit Ach und Krach usw., dann ist meine Antwort: NEIN!

Kurz: Wir hatten dieses Jahr das gleiche Thema (mein Sohn wird 17). Er wollte mit seinen zwei besten Freunden (die ich beide sehr gerne mag), auch nach Loret de Mar. Auweia, ich gebe zu, alleine schon die Vorstellung meinen Sohn in diesem "Saufgelage" zu sehen, hat mir Bauchschmerzen verursacht. Wir haben diskutiert was das Zeug hält, mit den anderen Elternteilen gesprochen und sind letztendlich zu dem Schluß gekommen, es nicht zu erlauben (wobei ich noch zu der Fraktion gehörte, die es schweren Herzens erlaubt hätte).

Um eins klar zu stellen, ich selber war bereits schon mit 14 im Rahmen einer Jugenreise auf Sardinien - ich habe also grundsätzlich nichts dagegen, früh zu verreisen und fremde Kulturen und Mentalitäten kennenzulernen - ganz im Gegenteil. Aber Loret de Mar? Zudem hätte die Reise 550,- Euro gekostet. Und da die Jungs auch nichts gespart hatten, ging das so oder so nicht. Reisen - wie alles im Leben - muß bezahlt werden und wir alle waren definitiv schon aus dieser Sicht nicht bereit, die anfallenden Kosten komplett zu übernehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen; erst recht kein Forum! Der Elternjob ist nicht immer Zuckerschlecken; erst recht nicht mit Teenagern, aber ich bin sicher, du wirst dich richtig entscheiden!

Hallo Figueras Ich war mit 15 Jahren in Rimini und mit 16 in Lloret de Mar. Klar wird an beiden Orten viel getrunken, getanzt und gefeiert. Jedoch muss jeder seine Grenzen kennen oder kennen lernen. Ich kam nie in eine problematische Situation und habe die Zeit da sehr genossen und es auch von meinen Eltern geschätzt, mir diese Freiheit zu geben. Hätte ich aber selbst Kinder, würde ich diese sicher nicht vor 16 Jahren alleine an einen solchen Ort fahren lassen.

Ich finde, dass Maxilinde recht hat, du musst dein Kind selbst einschätzen können. Aber mal ehrlich, der Ort steht doch für Party pur, also wenn du nicht willst, dass dein Kind sich betrinkt und feiert ohne dass du weißt was es tut, dann lass es nicht fahren. Es gibt ja noch viele Alternativen zu Lloret, wenn du möchtest, dass er/sie im Urlaub gut aufgehoben ist (Stichwort Jugendreisen, da findest du hier auf der Seite jede Menge Infos!).