Backpackerreise und Schwangerschaft - wie verträgt sich das?

3 Antworten

Grundsätzlich: Zur Beantwortung der Frage unter medizinischen Gesichtspunkten ist ein ausführliches Gespräch mit dem/der Gynäkologen/in und einem Tropenmediziner unerläßlich!

Nach dem dritten Monat und vor dem 8. ist das Fliegen bei ansonsten unauffällig verlaufender Schwangerschaft nicht mit extra Risiken verbunden! Ich hätte da schon eher Bedenken, wenn man mit Rucksack unterwegs ist, denn übermäßig schwer heben oder tragen ist der Schwangerschaft nun gerade nicht förderlich. Bei den Reisezielen würde ich Asien denen in Südamerika vorziehen, vor allem allen südamerikanischen Zielen ab einer Höhe von über 1500m!

Natürlich soll man generell nach dem Befinden der Frau gehen, nach wessen sonst! Aber sich und anderen etwas beweisen wollen ist während einer Schwangerschaft nicht angesagt und auf die Basics, s.o., sollte frau schon Rücksicht nehmen. Erstens wg. des Kindes und zweitens könnten evtl. notwendig werdende Klinikaufenthalte in weiten Teilen der avisierten Ziele nicht gerade ein Zuckerschlecken sein!

Auch sollte man mit dem Arzt über die nötigen Impfungen reden: Denn man braucht ja diverse Impfungen und es ist fraglich ob ein Ungeborenes mit diesem Impfstoff in Kontakt geraten sollte. Grundsätzlich würde ich vom Gefühl eh abraten!

Ich selber bin in der 8. Schwangerschaftswoche auf Backpackerreise zum Insel-Hopping auf die Seychellen gereist. Und ich war wirklich platt, wer auf einmal alles wußte, dass das wirklich unverantwortlich wäre... ob schwanger, nicht schwanger oder Leute, die noch nie schwanger waren... So, so... Dabei fühlte ich mich blendend und fühlte überhaupt keinerlei Bedenken!! Mein wirklich gut gemeinter Ratschlag: Achte auf dein Bauchgefühl; DU HAST DORT EINEN SEHR KLUGEN RATGEBER!:-) An die Seychellen-Reise mit meinem heute 22-monatigen Sohn denke ich noch gern zurück - die hat Spaß gemacht und uns begeistert und hat uns Eltern nochmal richtig gut getan, bevor unser bezaubernde kleine Wirbelwind auf diese Welt kam! Alles Gute für dich!