Zeckenimpfung für Urlaub in Schweden?

2 Antworten

also erstens sollte man prüfen ob in der gegend überhaupt ein erhöhtes risdiko besteht !

die zecken in scvchweden sind meist nicht so stark verseucht oder garnicht übertraeger der borisz. die nebenwirkungen einer sprize können viel größer sein als der nutzen ! bei allergien sehr hoch bei den geimpften !

ich fahre seit 30 jahren nach schweden und schlafe sogar drausen und wurde noch nie gebissen !

kajak wanderung ohne zecken - (Schweden, Gesundheit, Ferienhaus) wiese ohne zecken - (Schweden, Gesundheit, Ferienhaus)

Ja, auf jeden Fall! Die Viecher sind dort eine richtige Plage und wenn ihr nicht nur in Göteburgs oder STockholms Zentrum bleiben wollt, dann sollte man da ernsthaft drüber nachdenken. Es sind drei Impfungen, jedenfalls war das damals bei mir so. Hier gibt es gute Infos über die Impfung, Risiken und WIrkung: www.medizin-netz.de/umfassende-berichte/zecken-impfung-fsme