Nebenkosten Ferienhaus Ostsee?

2 Antworten

In der Regel kennen wir es beim Mieten einer Ferienwohnung, dass man einen Inklusivpreis hat, d.h. die Nebenkosten sind bereits im Mietpreis (Festpreis) eingerechnet.

Aber wir haben auch schon davon gehört und gelesen, dass bei einem Ferienhaus mit mehreren, vielen Personen (wie bei euch) auch die Nebenkosten nach Verbrauch abgerechnet werden. Bei diesem besonders schönen Haus (meine damit die Extras, wie Pool, Sauna, Wirlpool und Solarium) wird bei Nutzung von 10 Personen ein, denke ich mal (riesen-) großer Batzen Kosten auf euch zu kommen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr die gegebenen Möglichkeiten auch gerne und oft nutzen wollt, anderenfalls hättet ihr euch ja ein weniger (luxuriöses Haus) ausgesucht.

Mein Rat; Klärt in jedem Fall vorher ab, was euch für den Verbrauch von 1Kubikmeter Wasser und was euch für 1 Kilowatt Strom berechnet wird. Lasst euch die entsprechenden Zähler zeigen bzw. Schreibt euch den Zaehlerstand bei euerem Eintreffen im Beisein des Vermieters auf, damit es garnicht erst zu Missverständnissen kommen kann.

Das mag jetzt sehr misstrauisch klingen, ist aber aus der Erfahrung heraus angebracht.

ich wünsche euch einen schönen Aufenthalt.

Wenn du einen Mietvertrag für ein Ferienhaus unterschreibst, stehen dort auch die Nebenkosten ganz genau aufgegliedert. Lies dir dieses Formular einfach mal genau durch und du bist voll informiert. Denn da steht z.B. auch drin, ob du Handtücher und Bettwäsche mitbringen mußt. Ebenso stehen dort auch die genauen Kosten für die Endreinigung.