Eine Woche in den Spanienurlaub Ende Oktober, wo ist es noch warm genug zum Baden?

5 Antworten

Für Ende Oktober, wo Du mit relativer Sicherheit noch angenehm baden und in der Sonne liegen kannst, kann ich nur die Kanaren empfehlen. Ich war auf Fuerte und auf Lanzarote. Fuerte kann sehr windig sein, dann wird es kalt, und man kann auch nur baden und nicht wirklich schwimmen aufgrund der Wellen. Auf Lanzarote habe ich auch prima noch im Dezember gebadet und zwar in der Nähe von Playa Blanca, in der Papageienbucht, Playas de Papagayo. Ich bin mir nicht sicher, wie man dort ohne Mietwagen hinkommt,wir hatten einen und der Zugang führt über eine Schotterpiste. Aber wahrscheinlich gibt es auch öffentliche Verkehrsmittel. Es gibt natürlich auf Lanzarote noch weitere schöne Strände, ich fand diesen nur besonders schön mit klarem, kühlen Wasser und der Strand war (ist Naturschutzgebiet) besonders sauber. Bei anderen, schneller erreichbaren Ziele, wie z.B. Mallorca, ist es Glückssache, ob man noch baden kann.

Ich bin Ende Oktober ohne Probleme in Ibiza, Mallorca, Andalusien und Algarve geschwommen.

Je weiter Du Dein Ziel in Richtung Süden suchst, desto mehr Chancen hast Du auf angenehme Temperaturen. Die Balearen sind ein guter Tipp. Hier, in den Gewässern rund um Mallorca, gibt es auch im Oktober wunderschöne Tage für Strand und mehr, zudem hat das Meer noch die angenehmen Temperaturen des Sommers, der sehr heiß war. Eine Alternative sind natürlich auch die Kanaren.

Ich würde für sicheres Badewetter auch die Kanaren empfehlen. Festland kann man echt Pech haben. Im Mittelmeer kommt der Sommer von West nach Ost und geht auch wieder von West nach Ost. Garantiertes Badewetter ist also Ende Oktober noch eher im östlichen Mittelmeer, z.B. auf Rhodos zu erwarten.