Wie kommt man in Paris ohne Französisch-Kenntnisse zurecht?

2 Antworten

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings nur was bestimmte Sachen angeht. Denn in den Restaurant's, Metro's, Museen, etc. spricht man heut zu Tage sehr wohl ohne Murren Englisch. Ansonten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht wenn man wenigstens "Guten Tag/Abend" auf Französich sagt und ggf. noch auf Französich fragt "ob er/sie englisch spricht".

Wir konnte auch nicht sonderlich gut französisch, sind aber gut zurecht gekommen mit einem Mischmasch aus Englisch und ein paar Brocken Französisch. Die Franzosen sprechen sehr schnell, das ist das Hauptproblem. Man muss sie nur immer wieder bitten, langsamer zu sprechen, dann versteht man sich schon irgendwie. Und ein Wörterbuch habe ich in Frankreich immer griffbereit!