Sprachurlaub in Frankreich, wo ist das am besten?

5 Antworten

So in etwa schon. Allerdings habe ich in Aix en Provence viel gelernt und manch Pariser oder Nordfranzose schmunzelt nun wenn er mich reden hört. Allerdings sehe ich das als Kompliment wenn, wenn mein französisch schon mit Akzent erkannt wird.

Also eigentlich kann man überall in Frankreich französisch lernen.

Ich kann Lillllye nur zustimmen. In Tours wird das beste Hoch-Französisch gesprochen. Meine Nachbarin z.B. hat französisch studiert und die Uni hat ihre Studis genau aus diesem Grund nach Tours geschickt. Nebenbei muss die Stadt auch ganz nett sein und als Universitätsstadt trifft man abends auf viele andere junge Menschen.

Ja - wobei sich auch das Land sehr gut eignet. Wichtig ist vor allem, dass Du viel mit Einheimischen in Kontakt kommst.

Ich ziehe Sonne und Strand vor und dafür lerne ich die Sprache von Franzosen mit Akzent... Was ist daran so schlimm? Wenn man es weiß kann man ja darauf achten. DU findest auch in Marseille Menschen, die mal in Paris oder TOurs gelebt haben...

Man sagt, dass Tours die Stadt ist, die mit Hannover (hochdeutsch) vergleichbar ist. http://www.sprachschule-tours.de/ Ist auch eine ganz hübsche Stadt. Beriba hat auf Aix-en-Provence hingewiesen. Ich persönlich finde das Französisch, das im Süden gesprochen wird, sehr viel einfacher. Es ist nach meiner Meinung nicht so wie in Deutschland, wo das hochdeutsch sicher sehr viel einfacher zu lernen ist, als z.B. saarländisch oder schwäbisch. Ich finde das Hochfranzösisch viel schwieriger. Im Süden hatte ich schon zu Schulzeiten kein Problem damit, meine (mageren) Französisch-Kenntnisse anzuwenden und im Urlaub zu erweitern. Im Norden verstehe ich heute oft noch nix. Und das kann durchaus ein Problem sein, da die Aussprache sich doch sehr stark unterscheidet und Du es hauptsächlich im Süden gelernt hast. Wenn Du ernsthaft daran interessiert bist, sehr gut französisch zu lernen, würde ich dir zu Tours raten, wenn Du gern einen schnellen Einstieg "für den Urlaub" und eher privat und schnelle Erfolge haben möchtest, würde ich Dir zu einem Sprachkurs im Süden raten.