Frage von Fanta4, 156

Welche typischen Gerichte sollte man in Brügge auf jeden Fall probieren?

Wir fahren Anfang November für 4 Nächte nach Brügge und würden dort abends gerne richtig gut und typisch belgisch Essen gehen. Welche Spezialitäten sollte wir uns dort auf jeden Fall bestellen. Es ist unsere erste Reise nach Belgien.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterWno, 156

Hm, korrigiert mich, aber so richtig typisch belgisches Essen gibt es nicht.

Brügge liegt ja noch im flämischen Teil Belgiens, da orientiert sich die Küche stärker an der holländischen als an der französischen. Wobei sich das bei den Touristenmassen auch wieder relativiert...

Was ich an Belgien so toll finde, ist, dass die Belgier die Speisen besser zubereiten als die Niederländer und eine Esskultur haben. :-)

Ich finde, gerade die Vielfalt an verschiedenen Restaurants in Brügge macht den Charme aus. Du findest indische, griechische und oft auch französische Küche.

In Brügge gibt es natürlich tolle Frites-Buden. Ansonsten fallen mir noch Meeresfrüchte ein (die Küste ist ja nicht weit entfernt), einige Fleischgerichte (Lamm, Rind) sowie frittierte Teigtaschen mit diversen Füllungen (Käse-Soufflé, Bitterbalen).

Sehr empfehlenswert ist die Waterzooi, eine Art Eintopf mit Fisch oder Hühnchen. Lecker!

Kommentar von ManiH ,

Oh, oh, lass das hier nur keinen Oranier/in lesen, sonst bricht die alte Fehde wieder aus ;-)

Ich bin da gegenteiliger Ansicht, habe seit langer Zeit die Kochbücher von Frau Antje und da gibt es wirklich viel Leckeres zum nachkochen.

Antwort
von Nanuk, 131

Schau mal hier, da bekommst Du gleich Appetit auf alles: http://www.orangesmile.com/reiseinfos/brugge/kuche--1955473.htm

Antwort
von kamelhaar, 106

Guten Abend, ein typisches und gutes Gericht ist Vlaamse Rundvlees. Eine Art Rinderbraten.

MFG