Vorkasse bei ärztlicher Behandlung auf Koh samui?

2 Antworten

Wenn sie keine Krankenversicherung hat, mit der das Krankenhaus direkt abrechnen kann (das sind i.d.R. nur bestimmte thailaendische Versicherungen), muss sie die Behandlung vor Ort selbst bezahlen. Hat sie eine Versicherung, mit der das Krankenhaus aber nicht direkt abrechnen kann, kann sie sich den gezahlten Betrag anschliessend von ihrer Versicherung ganz oder teilweise (je nach Versicherungsumfang) erstatten lassen.

Bei Auslaendern wird vor Behandlungsbeginn auch oft eine Kaution verlangt, um sich vor Zahlungsausfaellen zu schuetzen. Offene Rechnungen von Auslaendern sind fuer viele Krankenhaeuser in Thailand ein grosses Problem.

Das ist also voellig normal in Thailand. Allerdings muss man auch sagen, dass von Auslaendern oft exorbitant uerberhoehte Betraege verlangt werden.

Es ist eigentlich als Tourist so gut wie überall durchhaus normal, dass man vorrauskasse leisten muss und dies dann bei der entsprechenden Reisekrankenversicherung einreichen muss. Der einzige Ort, wo ich nie was zahlen musste war Dänemark. Da wurde nichtmal nach meinen Daten gefragt.