Sari kaufen in Indien?

6 Antworten

Es gibt in Indien wohl wenig Orte/Städte wo sie nicht einen Sari bekäme, was auch immer sie damit hier dann will ;-)

Fakt ist aber auch, dass "100% for sure" (sorry, ein Indienreisenderinsider)alles immer und überall als daaaas ultimative Stück angeboten wird, was natürlich ebenso "for sure" nicht so ist!

Einen edlen Sari bekommt man im Stoffladen oder beim Schneider seines Vertrauens, wovon es auch genügend gibt, einen einfachen Sari kann man durchaus auch auf denm Markt erstehen, seeeehr günstig und dann eben von minderer, aber nicht zwangsläufig schlechter Qualität.

Will sie Hochzeit feiern?

Will sie ein Wickeltuch?

Möchte sie möglichst authentisch rumlaufen (dann soll sie es besser lassen)?

Ja was ist denn nun gefragt?

Ein Sari ist ein Stück Stoff mit sehr viel Tradition, was genau ist denn gewünscht?

Gibts nen Hintergrund?

umbrella  13.04.2011, 18:32

Falls noch Aufklärung besteht, WIKI hat immer was oarat:

"Der Sari (Hindi, f., साड़ी, saṛī, englisch auch saree) ist ein indisches Kleidungsstück für Frauen. Der Sari ist ein Beispiel für ein traditionelles Kleidungsstück (Tracht), das in Indien, Sri Lanka, Bangladesch, Nepal und auch in einigen Gebieten Pakistans heute noch sehr oft im Alltag getragen wird.

Der Sari besteht aus einem fünf bis sechs Meter (in Extremfällen bis zu neun Meter) langen ungenähten, rechteckigen Tuch, das an einem Ende oft eine breite Schmuckborte von anderer Farbe aufweist. Diese Stoffbahn kann man grundsätzlich in drei Zonen unterteilen, den Paluv (auch Pallu), das Schulterstück, das am dekorativsten gestaltet ist, dann das Korpus des Saris, das sowohl schlicht als auch sehr dekorreich ausgeführt sein kann, und die abschließende Schmuckborte am fußläufigen Saum. Unter dem Tuch trägt man einen langen Unterrock. Am Oberkörper trägt man meist eine kurze feste Bluse namens Choli (f., चोली, colī), die vorne zugeknöpft wird.

Es gibt viele Varianten, einen Sari zu tragen. Sie unterscheiden sich von Kultur zu Kultur, so dass man die Herkunft der Trägerin auch an der Art und Weise des Tragens der Kleidung erkennen kann. In Gujarat beispielsweise hängt das Ende des Saris nicht hinten herunter, sondern vorne. Daneben gibt es auch Tragemoden, die dem Wandel der Zeit unterliegen."

Naja, es reicht ja nicht allein sich einen Sari zu kaufen. Du brauchst dazu auch eine Sari-Bluse, einen Unterrock, die Bangels sowie Sicherheitsnadeln. Das ist nämlich komplizierter anzuziehen als man generell glaubt. Zudem glaube ich, dass es mittlerweile auch in Deutschland Saris zu kaufen gibt. Im Internet auf alle Fälle.

Bollywood-Fashion( Indische Kleid) www.absolutgoods.de

Ihr Händler direkt aus Deutschland! sitzen nicht wie die meisten Sari Händler in Indien, USA, GB, etc.

Ausserdem bekommen Sie bei den auch noch Sari (Saree), Hochzeit Saris, (Wedding Saree ) Saris Traditionell, (Pavada (half Saree),Silk Saris Salwar, Salwar kameez, Lengha Choli, Kids wear, Sherwani, Fashion Jewellery,Indien Bollywood Fashion/clothes, etc.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice Telefon: +49 (0)2131-5979476 Email: info@absolutgoods.de

Einen Sari als normales Kleidungsstück kriegt so wohl an vielen Orten und kann nicht viel falsch machen. Wenn sie ein besonderes Prunkstück bester Qualität möchte, wird sie ein wenig nach einem spezialisierten Laden suchen müssen.

Saris kauft man am besten in den ganz normalen Stoffläden oder Shopping Center. Ich würde den Sari nicht auf einem Markt kaufen. Deine Freundin muß sich auch unbedingt zeigen lassen, wie man den Sari wickelt. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Möchte sie den Sari gleich in Indien tragen? Oder möchte sie sich einen Sari einfach nur als Mitbringsel für daheim kaufen? Wenn deine Freundin in Indien bereits in indischer Kleidung herumlaufen möchte, dann empfehle ich ihr einen Salwar Kameez oder auch Punjabi Dress genannt. Das sieht auch an europäischen Frauen immer schick aus.

sternmops  17.04.2011, 15:17

Ich habe noch die Einkaufstüte vom letzten Einkauf eines Salwar Kameez gefunden. Der Shop hatte eine sehr große Auswahl. Hat natürlich auch Saris. Er ist in Cochin, M.G. Road North End, Ernakulam-35. Phone: 2371925/1926/1927. Falls ihr nach Cochin reist, könnt ihr ja da mal reingucken. Vielleicht findet ihr dort einen schicken Sari oder Salwar Kameez.