In welchen Staaten in Indien darf man keinen Alkohol trinken?

1 Antwort

Also, dass man in indischen Bundesstaaten keinen Alkohol trinken/ kaufen darf, ist mir nicht bekannt. Allerdings gibt es in Indien Pilgerziele der Hindus wie zum beispiel die heilige stadt Haridwar, da gibt es weder Alkohol im Geschäft zu kaufen, noch wird er in Gaststätten/ Hotels ausgeschenkt. Das gilt auch an anderen heiligen Orten. Es gibt dort auch keine Fleischgerichte, sondern vegetarische Gerichte, aber sehr gut und in sehr großer Auswahl. Als besonders streng ist mir dabei der Bundesstaat Uttar Pradesh bekannt. Da viele Inder gar keinen Alkohol zu sich nehmen, erhält man alkoholische Getränke nur in relativ wenigen Lokalen und Läden, die für den Verkauf eine spezielle Lizenz benötigen. An bestimmten Feiertagen ist auch dort kein Bier, Wein oder Hochprozentiges erhältlich. Der Alkoholkonsum ist in Indien bei weitem nicht so akzeptiert wie in Europa. Daher sollte man als Ausländer Alkohol nicht in der Öffentlichkeit und ansonsten sehr dezent konsumieren. Was das Mitbringen von Alkohol betrifft, so gilt eigentlich das Zollgesetz zur Einfuhr von Alkohol. Allerdings empfiehlt es sich, sich den Landesgepflogenheiten etwas anzupassen, auch wenn die indischen Menschen als besonders tollerant gelten.