Rheinfälle in Schaffhausen, zu welcher Jahreszeit sind diese am imposantesten?

4 Antworten

Der durchschnittliche Abfluss ist im Frühjahr bei Hochwasser 600 m3/sec., im Herbst zum Niedrigwasser bei 250 m3/sec., also etwas mehr als Faktor 2 dazwischen. Das ist jetzt nicht soo viel, dass man sagen müsste unbedingt dannunddann, sonstlohntsnich. Der Bodensee im Oberlauf des Wasserfalls puffert die Hochwasserereignisse doch etwas.

Letztlich macht es nicht den grossen Unterschied, wenn nicht gerade etxtreme Trockenheit oder Frost den Abfluss deutlich reduzieren. Msn darf auch nicht vergessen, dass ein hoher Abfluss auch zu mehr Gischt führt, die auch wiederum die Sicht und damit das Erleben einschränkt.

Abgesehen vom Feuerwerk gehe ich davon aus, daß der Rhein im Frühjahr nach der Schneeschmelze das meiste Wasser führt (der Fluß speist sich schließlich aus Gebirgsflüssen aus sehr schneereichen Gegenden!) und daher die Fälle am imposantesten zur Geltung kommen! Im August ist ja normalerweise eher niedriger Wasserstand (von irgendwelchen Katastrophenjahren mal abgesehen)!

Wie Roetli schon geschrieben hat, nach der Schneeschmelze im Frühling solltest du zu den Rheinfällen nach Schaffhausen reisen. Dann kommen die Kaskaden am besten zu Wirkung. Ich war mal im Juli dort und zu dieser Zeit gab es nicht sehr viel Wasser.

Von Pegelständen habe ich dort leider wenig Ahnung. Aber ich denke, dass das in den Sommermonaten ist.

Ich kann dir aber einen Besuch am 31.07.12 empfehlen. Dort findet anlässlich des Schweizer Nationalfeiertages ein Feuerwerk statt. Man trifft sich, sucht sich - am besten zeitig - einen schönen Platz, auch gerne mit Decke, Picknick und Sekt, und genießt den Anblick. Natürlich ist viel los, aber ich fand die abendliche Atmosphäre ganz toll!