Ist der Rheinfall in Schaffhausen ein Tagesausflug wert?

3 Antworten

Normalerweise ist das bessere Ziel zur Besichtgung des Rheinfalls es von der schweizer Seite aus. Es ist einfach von hier aus gigantischer , weil man nah am tosenden wasser dran ist .Man kann da vom Schloss Laufen ( dort muss man übrigens auf den Parkplatz sein Auto abstellen) die Treppen nach unten gehen. Aber : ich weiss , dass im herbst dort eine gewaltige Baustelle war- man hat die Stützmauer ums Schloss selbst gebaut und so konnte man teilweise nicht direkt an dei Treppen ran. Frag also vorher evtl. in der Touristinformation in Schaffhausen nach , ob noch immer die Baustelle vorhanden. Wenn ja, dann bringt die Anfahrt zum Parkplatz am Schloss Laufen nämlich nichts und du kannst auf der deutschen Seite bleiben .Da geht aber nur die Fahrt mit dem Boot an den Wasserfall. Um auf die kleine, im Wasser gelegenene Insel zu kommen ( Achtung, man wird dort richtig nass) musst umsteigen in ein Extra-Boot. Ist aber kein Problem.

Würde ich mir auf jeden Fall ansehen, ist schon ziemlich spektakulär. Allerdings macht es so richtig Sinn, wenn ihr einen Tag mehr Zeit habt und z.B. bis zum Bodensee fahrt oder ein anderes Ziel damit kombiniert.

Es gibt zwei gute Webseiten über den Rheinfall (eine .ch, die andere .com).

Während sich die .ch Seite mit der Tourismusregion Rheinfall befasst, sind auf der .com Seite sehr viele, v.a. historische Abbildungen des Rheinfalls zu sehen. Gemäss dieser Seite sind auch die erwähnten Renovierungsarbeiten nun abgeschlossen.

Auf der Webseite www.bodensee-news.ch/webcam/webcam-rheinfall.html gibt es eine Webcam. Leider zeigt sie den Rheinfall von der "falschen Seite", also von oben.

Aber als Information über den Wasserstand ist sie dennoch ganz nützlich. Wie jeder Wasserfall ist natürlich auch der Rheinfall bei viel Wasser deutlich imposamter, als bei Niedrigwasser.