Norwegen - eigenes Auto oder Mietwagen?

4 Antworten

Wenn ihr genug Zeit habe, lieber das eigenen Auto mitnehmen. Wie hier schon gesagt wurde, Norwegen ist sehr teuer, da lohnt es sich schon ein paar Lebensmittel mitzunehmen. Die Straßenverhältnisse in Norwegen sind sehr gut, die Norweger sind disziplinierte Autofahrer, um euer Auto braucht ihr euch also keine Sorgen machen. Zudem sind die Preise für Mietwagen in Skandinavien auch nicht ohne. Ein weiteres Argument wäre, die wunderschöne Anreise mit der Fähre. Nach Skandinavien fliegt man einfach nicht, es gibt soviel zu sehen links und rechts des Weges. Und bereits hinter Hamburg wird es auf der Autobahn ruhiger und in Dänemark tritt dann die echte skandinavische Gelassenheit ein. Einfach wunderbar.

Kuehlwalda
Fragesteller

Die schöne Anreise mit der Fähre ist schon ein Argument, doch mit dem eigenen Auto zu fahren. Und einmal mit dem Auto von Süd- nach Nord-Deutschland und weiter nach Dänemark zu fahren, hat sicher auch seinen Reiz ;-)

snowy  22.03.2011, 23:31
@Kuehlwalda

Genau, man sieht wie die Landschaft sich verändert... und die Menschen :-)

snowy  22.03.2011, 23:41
@snowy

Normalerweise bin ich auch kein großer Fan von langen Autofahrten. Aber immer wenn wir Richtung Skandinavien aufbrechen, fängt die Erholung bereits hinter Hamburg an. Bei uns ist es schon zum Ritual geworden einen Korb mit Picknick Sachen zu packen und diese unterwegs genüsslich zu verzehren. Da ich selber in Norddeutschland wohne hab ich es nicht soweit. Aber ich stelle mir so eine Autoreise von Süd nach Nord schon reizvoll vor. Wenn man sich Zeit nimmt um alles ein wenig zu genießen. Gerade auch die Strecke durch Dänemark ist sehr schön, endlose Landschaft, viel Grün und immer wieder die See.

So - jetzt haben wir uns entschieden und fahren mit dem eigenen Auto nach Norwegen; und wir haben eine günstige Fähre gebucht von Hirtshals/Dänemark nach Kristiansand/Norwegen mit der Fjordline. Bezahlt haben wir hin- und zurück für 2 Personen und 1 PKW insgesamt 118 EUR. Die Vorfreude auf dieses schöne Land ist schon riesig.... :-) Viele Grüße Kuehlwalda

Norwegen ist sehr teuer, auch was das Essen angeht. Ich würde das eigene Auto mitnehmen inklusive Konserven bzw Lebensmittel und Getränke. So spart ihr eine Menge geld. nehmt doch auch ein zelt mit, in Norwegen ist Wildcampen erlaubt und mit eigenem Auto sehr praktisch!

Kuehlwalda
Fragesteller

Ja, das Zelt wollten wir sowieso mitnehmen, dann sind wir unabhängig von Ort und Unterkunft - egal ob mit Mietwagen oder dem eigenen Auto. Das mit den Lebensmitteln ist eine gute Idee... mit so einem kleinen Campingkocher würde das schon funktionieren... Mal sehen...

Auswendig weiß ich jetzt auh keine Preise, dafür müßte ich auch googeln. Aber bei nur 2 Wochen und das von München aus würde ich mir das gut überlegen. Wir fliegen im August für zwei Wochen hin. Allerdings nach Bergen. Wir brauchen allerdings kein Auto sondern werden alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß machen. Unser Zelt haben wir dann natürlich auch dabei. Für die Flüge (insgesamt vier) bezahlen wir knapp 400 Euro. Was ein Mietwagen kostest wei ich garnicht weil wir niemals einen mieten würden. Ohne Auto ist es dort eh viel schöner.

Kuehlwalda
Fragesteller

Von wo aus fliegt ihr denn? Von München ist der billigste Preis von Anfang-Mitte August für 2 Tickets return ca. 400 EUR mit der Norwegian, 470 EUR mit der Lufthansa.

Reiken  27.03.2011, 09:16
@Kuehlwalda

Vier fliegen von Köln aus mit der KLM. Das ist eine holländische Fluggesellschaft und wir fliegen über Amsterdam.