Montenegro Airlines Flug noch nicht storniert. Gebucht über eDreams. Kann ich trotzdem Erstattung anfordern? Und wenn ja, bei wem?

2 Antworten

Aufgrund der Reisewarnung kann natürlich storniert werden (sofern der Tarif dies nicht ohnehin vorsieht). Das Geld schriftlich zurückfordern (Einschreiben/ Rückschein) ist sinnvoll. Ob man davon etwas sieht, ist angesichts der prekären Lage der Airlines fraglich. Ich laufe z.B. seit Wochen Rückerstattungen von Emirates und Quatar hinterher.

Ich antworte zusätzlich:

Rückerstattungen sind stets dort zu beantragen, wo man gekauft hat.

Ich buche meine Flugtickets eigentlich fast immer direkt bei den Airlines. (Nur komplizierte Fälle, wie Kombi Tickets, bei einer Agentur) Auf diese Weise habe ich immer einen direkten Amsprechpartner, was bei Online-Seiten sehr selten der Fall ist.

OK. Konkreter Fall: Montenegro Airlines: Montenegro gehört nicht zu EU, also gilt auch nicht EU-Recht.

Laut Vertrag der meisten Airlines, auch Montenegro Airlines, gibt es bei Stornierungen - durch den Reisenden - kein Geld zurück. Weshalb also dieser Drang unbedingt stornieren zu wollen? Bringt doch nichts. Falls aber der Flug nicht stattfindet, egal aus welchem Grund, was ja wohl absehbar ist, muss der Ticketpreis rückerstattet werden. (Das hat dann mit Stornierung NIX zu tun. Auser der Reisende hat vorher - dummerweise selbst storniert. Dann gibts auch NIX zurück. )

Aufgrund der prekären Lage und - bisher nie gekannter - Ausnahme-Situation werden aber auch Gutscheine statt Erstattung praktiziert. Dies um zu verhindern dass wir plötzlich komplett ohne Airlines dastehen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung