Frage von Michael9292, 81

Mexiko Stadt - Gefahr

Hallo zusammen Ich habe schon diverse Artikel zur Sicherheit in Mexico DF gelesen. Trotzdem muss ich diese Frage nochmals in den Umlauf bringen. Ich möchte Anfangs Februar nach MX-City reisen. Der Anlass dazu ist es eine Bekanntschaft zu treffen. Nun sind meine Eltern extrem besorgt und denken, dass ich nicht lebendig zurückkehren möchte. Auch die Reisehinweise des zuständigen Amtes sind nicht sehr beruhingend. Also ich würde alleine dorthin reisen (bin männlich, 21 Jahre), ich habe keine Spanischkentnisse. Ich würde sehr wahrscheinlich im Hyatt Regency mein Zimmer buchen, da dies eine internationale Hotelkette ist. Der Transport Flughafen-Hotel würde ich durch das Hotel beziehen und nicht mit einem normalen Taxi machen. Desweiteren befürchten meine Eltern, dass mir mein Schweizerpass auch zum Verhängniss werden könnte (Vorurteil - Reiche Schweizer :S). Ich würde meine Uhr und sonstigen Wertsachen auch zu Hause lassen. Auch würde ich nicht mit extrem viel Geld im Portmonait herumlaufen, ich weiss jedoch nicht was da viel ist? Ich dachte so an 1000 Pesos, nicht mehr Bares dabei. Was meint Ihr? Wie kann ich meine Eltern beruhigen bezüglich Sicherheit? Wie sind Eure persönlichen Erfahrungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ManiH, 81

Wir waren vor längerer Zeit 2mal bei unserem Mexico Aufenthalt in Mexico City. Gewohnt haben wir im Sheraton Maria Isabel und waren sehr zufrieden mit der Unterbringung, auch mit dem Standort des Hotels.

Besichtigungen haben wir am Tag z.T individuell unter Nutzung der vom Hotel empfohlenen Taxen bzw mit (teilweise sogar deutschsprachig) geführten Bus-Touren zu Tempeln u.v.m unternommen.

Am Abend bzw. bei Dunkelheit waren wir so wie uns angeraten wurde, nicht mehr unterwegs, das war aber nicht negativ, denn wir waren dann auch rechtschaffend müde. Nach einem Besuch an der Hotelbar gingen wir schlafen um am Morgen wieder früh zu neuen Ausflügen aufbrechen zu können.

Kommentar von ManiH ,

Vielen Dank für den Stern und eine gute Reise Wünsche ich Dir maniH

Antwort
von saculsaah, 73

Wir im vergangen Sommer in Mexiko Stadt und hatten keine Probleme. Allerdings spreche ich fließend Spanisch und konnte mich gut mit den Einheimischen verständigen. Man kann beruhigt ein Taxi vom Flughafen (Benito Juarez) in die Stadt nehmen, das Taxi vorab bei dem Taxi-Kiosk in der Ankunftshalle kaufen. Wir haben im Eurostar Hotel in der Zona Rosa genächtigt (preiswert und gut), dort haben wir uns sehr sicher gefühlt. Das Frühstück im Hotel zu nehmen ist nicht empfehlenswert (teuer und mittelmässig), es gibt jede Menge Frühstücksrestaurants in der unmittlebaren Umgebung. Wenig Bargeld dabei haben, das bekommt man an vielen Geldautomaten, außerdem sind Kreditkarten weitläufiger akzeptiert als in Mitteleuropa. Sicherheitsvorkehrungen treffen wie in jeder anderen großen Metropole auch. Wir haben sogar einen nicht-lizenzierten Reiseführer angeheuert der uns auf der Strasse angesprochen hat. Mit einem Taxi haben wir dann den nördlichen Teil der Stadt, inkl. die Sonne- und Mondpyramide mit dem persönlichen Reiseführer erforscht für weniger Geld als einem Hop-On/Hop-Off Touristenbus. Am nächsten Tag hat uns derselbe Taxifahrer den Süden der Stadt (Colonia Roma, Stierkampfarena, UNAM, Azteca Stadion, schwebenden Gärten, etc.) gezeigt, auch zu einem sehr vernünftigen Preis. Er hat uns dann auch wieder zum Flughafen gebracht.

Antwort
von travelchris, 67

Mexiko Stadt ist kein Spielplatz. Ich freue mich, dass du dir darüber Gedanken machst, ob du überhaupt hinfährst. Dein Reisepass spielt bei einem Konflikt keine Rolle. Der Angreifer weiß das nicht. Richtig gefährlich ist die Stadt verhältnismäßig nicht, es ist aber auch nicht ohne. Nur für deine Vorstellung: Es gibt mehrere hundert Delikte jeden Tag in Mexiko Stadt - aber auch 25 Mio Einwohner. Dein europäisches Aussehen identifiziert dich allerdings schnell als Tourist und du bist eine begehrte Zielscheibe für Raubüberfälle. Auch die Polizei ist oft in kriminelle Machenschaften verwickelt.

Du musst also abwägen zwischen deinem Interesse an dieser Stadt (oder willst du im Land herumreisen?) und deinem Sicherheitsinteresse. Vielleicht gibt es ja noch Alternativen, z.B.: das sehr schöne und auch sichere Kuba. Oder das wunderschöne Costa Rica. ;-)

Antwort
von harlequin, 61

War selber noch nicht in Mexiko City. Bekannte von uns wollten letztes Jahr eine Woche in Mexiko City verbringen haben aber nie einen Tag in MC verbracht. Der Grund? Sie waren vom Flughafen aus mit dem Taxi auf der Fahrt zum Hotel und haben Tote mit einem Strick um den Hals von einer Brücke, welche über die Strasse führte, hängen sehen. Das hat sie so geschockt das sie das Taxi zurück zum Flugplatz fahren ließen. Sie haben dann das Land fluchtartig verlassen.Ich denke das würde jeden schockieren und das ist einer der Gründe warum ich noch nie dort war. Mexiko City wäre mir persönlich zu gefährlich. LG

Antwort
von Visionaer, 56

Habe keine persönlichen Erfahrungen, aber habe gehört, dass es da schon ein bisschen gefährlich sein kann. Kann dir nur raten, dass du auf sich aufpasst.