Kann es in Mexico City Probleme mit dem Autokennzeichen geben?

3 Antworten

Ganz so ist es nicht. In Mexico City gibt es das Programm Hoy no circula (nur in Mexiko-City/Stadt).

Die letzte Ziffer des Nummernschildes entscheidet darüber, an welchem Wochentag der Wagen nicht fahren darf.

  • Montag 5__6
  • Dienstag 7__8
  • Mittwoch 3__4
  • Donnerstag 1__2
  • Freitag 9__0

Das entsprechende, zur Eindämmung der Luftverschmutzung in Mexiko-Stadt gedachte Programm, funktioniert so: Das farbige Quadrat auf der Aufklebefolie mit der Nummer des Nummernschildes am Autofenster gibt Auskunft darüber, wann man innerhalb von Mexiko-Stadt nicht fahren darf. Wenn man trotz Fahrverbot in Mexiko-Stadt fährt, droht einen eine sehr beträchtliche Geldstrafe. Obwohl bekannt ist, dass das Programm längst dadurch unterlaufen worden ist, daß sich alle Bewohner von Mexiko-Stadt, die es sich leisten können, mehrere Nummernschilder besitzen.

Bei Mietwagen ist es in der Regel so, dass diese die ganze Woche fahren dürfen. Zur Sicherheit würde ich dies aber vor Anmietung mit dem Vermieter klären und evtl. einen größeren, bekannten Vermieter wählen.

Mextrotter  28.06.2010, 21:38

BITTE HIER NICHT DIE LEUTE VERWIRREN ... autos mit "0" oder "00" sticker und nummertafeln aus mexico city fahren alle tage; (egal welche endung die nummertafel hat)

"00" bekommt ein neuwagen für 2 jahre; "0" dann ab dem 2. jahr wenn bei der umweltprüfung (verificacion, die alle 6 monate gemacht werden muss) die werte stimmen, bzw wenn man entsprechend schmiert, damit die werte stimmen;

kenn niemand hierzulande, der 2 nummerntafeln hätte ... die die sich`s leisten können haben ohnedies (neue) autos die entsprechende umweltwerte haben und somit "0" oder "00" bekommen;

entgegen falschen vorstellungen vieler leute ist ein "grosser mietwagenanbieter" kein garant; die meisten grossen mietwagen agenturen sind franchise unternehmen und die qualität der autos ist sehr abhängig von der jeweiligen lokalen vertretung / büro

RICHTIG IST, DASS MAN BEI MIETWAGEN OHNEDIES ZU 99% NICHT MIT DIESEM PROBLEM KONFRONTIERT WIRD; MEIN TIP: EINFACH SCHAUEN OB DAS AUTO DEN "0" ODER "00" STICKER HAT, BZW. WENN MAN MIETWAGEN MIT NUMMERTAFLEN EINES ANDEREN BUNDESLANDES (ALS MEXICO CITY) MIETET UNBEDINGT DRAUF SCHAUEN, DASS ES SICH UM SPEZIELL GEKENNZEICHNETE MIETWAGEN NUMMERTAFELN HANDELT (servicio público oder arrendadora federal)

Durch die Luftverschmutzung durch die vielen Autos wurden in Mexiko City einige Gesetze erlassen um diese einigermaßen einzudämmen. Es ist im Prinzip so, dass je nach Endziffer des Autoschildes das Fahrzeug an diesem Tage nicht fahren darf. An den anderen Tagen schon. Es gibt auch besondere Fahrzeuge die z.B. recht neu sind und dementsprechend wenig kontaminieren und deshalb immer fahren dürfen. Weiter Infos unter http://reisen-urlaubsziele.com/2010/06/15/auto-fahren-in-mexiko-city/

schmucki  16.06.2010, 01:45

Ähm, die Beschränkung für Samstags in deinem Link gilt schon lange nicht mehr. Samstag und Sonntag dürfen generell alle Autos fahren.

es ist richtig, dass es in mexico city einen autofreien tag gibt; dieser wird von der endzahl der nummertafel bestimmt:

Hoy no circula Lunes 5 y 6 Martes 7 y 8 Miércoles 3 y 4 Jueves 1 y 2 Viernes 9, 0 y Permisos

DAS GANZE GILT ABER NICHT FÜR AUTOS MIT SOGENANNTER "0" ODER "00" PLAKETTE (sticker an der heck- oder seitenscheibe), vorausgesetzt es handelt sich um autos mit nummertafel von mexico city; nummertafeln aus einem anderen (der 31) bundesländer unterliegen der autofreien regel; ausgenommen sind wiederrum autos mit eigenen MIETWAGENNUMMERTAFELN, die es in den meisten mexikanischen bundesländern gibt

ziemlich kompliziert die ganze sache g

(seriöse) autovermieter (wie zb www.mextrotter.com) bieten nur autos mit "0" oder "00" an (mit nummertafeln aus mexico city)

lg aus mexiko