Darf man mit dem Mietwagen von Portugal nach Spanien fahren, ohne dies vorher anzumelden?

5 Antworten

Nein man darf nicht... Ja man darf. Generell ist es kein Problem mit einem Mietwagen über eine Grenze zu fahren. Allerdings sind Versicherungsrechtliche Gegebenheiten unterschiedlich. Deshalb sollte man das dem Vermieter mitteilen um Probleme an den Grenzen, und vor Allem im Schadensfall aus dem Wege zu gehen. Das geht sicherlich auch Kurzfristig nach Abschluß des Mietvertrages, kann aber einen Aufpreis kosten.

Hallo, wir hatten jetzt gerade eben (bis gestern) in Portugal einen Mietwagen, hier über´s Internet gemietet. Da mußten wir nichts angeben, aber wir sind dort gleich gefragt worden (beim Formular ausfüllen), ob wir nach Spanien fahren wollen. Wahrscheinlich aus Versicherungsgründen, s.o. Viele Grüße und viel Spaß!

Ich würde den Grenzübertritt der Autovermietung schon vorher mitteilen. Denn falls dies teurer ist, dann trifft dich nicht vor Ort der Schlag, sondern du bist drauf vorbereitet. Manche Autovermietungen gestatten den Grenzübertritt auch nicht. Das solltest du vorher wissen um dies bei deiner Reiseplanung mit einfließen zu lassen. Oder lies einfach mal das Kleingedruckte des Mietvertrages - falls du diesen schon hast - dann weist du auch schon Bescheid.

Ich würde entweder vor Reiseantritt dort noch mal anrufen oder eine Email schreiben oder spätestens am Abholort Bescheid geben. Es einfach auf gut Glück probieren, würde ich nicht. Vielleicht findest du in den FAQ auf der Website der Autovermietung ja noch Hinweise, wie ein Grenzübergang geregelt wird.

Hallo,

bei Europcar Portugal ist es kein Problem mit dem Fzg nach Spanien zureisen, ausser es ist ein Minivan. Nur die Abgabe ist in Spanien nicht möglich. Aber ausreisen kein Problem. Zusätzliche Kosten werden nicht erhoben.