Frage von misslu, 48

Kostenerstattung bei Flug Stornierung bei Air Europa?

Hallo,

ich musste meinen Flug von Amsterdam nach Kolumbien mit Air Europa am 28.12 stornieren. Air Europa erhebt für die Stornierung 165 Euro pro Person und meinten ebenfalls, dass sie Steuern und Kerosin nicht zurückerstatten. Am Ende bekomme ich nur knapp 1/4 des Flugpreises zurück. Wenn ich durch die Foren surfe, heißt es dass weder Gebühren zulässig sind noch das gerad eigentlich Steuern und Gebühren erstattet werden. Was mache ich jetzt? Kann ich trotzdem den im Netz verbreiteten Musterbrief an Air Europa schicken mit der bitte mir auch den Rest zu erstatten? Hat jemand schon mal die Erfahrung mit Air Europa gemacht? Any ideas? Lieben Dank!

Antwort
von Caveman, 29

Steuern und Gebuehren, die von der Fluggesellschaft fuer Dritte eingenommen werden und von dieser nur dann weiterzuleiten sind, wenn der Passagier auch tatsaechlich fliegt, sind in voller Hoehe und ohne Abzug einer Bearbeitungsgebuehr zu erstatten. Kerosinzuschlaege fallen aber in aller Regel  nicht darunter.

Wie viel bei einer Stornierung vom Flugpreis erstattet wird, ergibt sich aus den ABB der jeweiligen Fluggesellschaft (in Abhaengigkeit von der jeweiligen Buchungsklasse und i.d.R. auch dem Zeitpunkt der Stornierung).

Zahlt die Fluggesellschaft nicht, kannst du sie verklagen. Dies ist am Sitz der Fluggesellschaft (Spanien), am Abflugort (Niederlande) sowie am Zielort (Kolumbien) moeglich. Zwischen diesen 3 Orten hast du die freie Wahl. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community