Hallo... Weiß jemand, ob es in Südfrankreich Schlangen gibt? Speziell im Gebiet der Camargue?

3 Antworten

Hi Delphinchen,

in Südfrankreich, also auch in der Camargue, kommt die Europäische Eidechsennatter vor. Sie wird auch "Montpellier Snake" genannt. Aber sehr giftig ist sie nicht. Sie hat nur im hinteren Kiefer Giftzähne, sodass es bei Bissen selten zur Übertragung des Gifts auf den Menschen kommt.

Roetli  19.06.2017, 10:27

Na ja, es gibt schon noch ein paar andere Schlangen in der Carmargue - giftige und auch ungiftige. Letztere können aber eine beträchtliche Größe erreichen. Für Menschen mit Schlangenangst reichen bis zu 2 Metern Länge vielleicht schon zum Ausbruch einer Phobie aus!

In Südfrankreich, speziell der Camargue, gibt es eine Reihe von unterschiedlichsten Schlangen (auch giftigere als die Eidechsennatter). Da jedoch Schlangen zu den scheuesten Tieren überhaupt gehören, bekommt man kaum eine zu sehen.

Besonders wenn man einige einfache Regeln beherzigt:

- Schlangen merken schon kleinste Erschütterungen - also im Gelände stets fest auftreten (dann verschwinden die Tiere, ehe man sie sieht).

- Keine Steine etc. anheben oder in ein Gebüsch greifen), da Schlangen dort oft dösend liegen und bei plötzlicher Störung aggressiv angreifen könnten.

- Immer nur mit festen Schuhen und möglichst langen Hosen im Gelände unterwegs sein oder besser noch, einfach die Wege nicht verlassen :-) - Schlangen liegen eher selten auf Wegen herum...

Hast du/habt ihr Angst vor Schlangen generell oder geht es dir um eine tatsächliche Vergiftungsgefahr?

Wie schon geschrieben wurde, gibt es natürlich Schlangen in Südfrankreich (übrigens gibt es auch in Deutschland giftige Schlangen) , aber die Wahrscheinlichkeit gebissen zu werden halte ich (je nachdem was für eine Art von urlaub ihr machen wollt) für relativ unwahrscheinlich.

Guck dir auch mal diesen Artikel an : http://www.tier-arten.de/Schlangen_Frankreich.php