Frage von Prosit, 121

Hallo Irlandkenner - stimmt es, dass Smithwicks und Kilkenny das selbe Bier sind?

Ein Freund behauptet, dass Kilkenny das selbe Bier sei wie Smithwicks. Er sagt, Kilkenny sei der Name für das Exportbier, da für nicht Englisch sprechende der Name Smithwicks ein Zugenbrecher sei. Stimmt das? Wer weiß Genaueres?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von worfster,

Hallo - meines Wissens (ich bin mit einer Irin verheiratet) ist es nicht ganz so, wie du es beschreibst: Das in Kontinentaleuropa vertriebene "Kilkenny" ist eine etwas herbere Variante des Original-Smithicks-Ales, die für den Export gebraut wird und sich z.B. durch eine schaumigere Krone auszeichnet: Ale ist eher ein kohlensäurearmes Bier; für den Export hat man es daher etwas aufgepeppt.

Dieses Bier wurde ab den 80ern als "Kilkenny" vermarktet. Der abweichende Name für das Exportbier hat (wie du schreibst) tatsächlich mit der Kombination vom "th" und "w" in "Smithwicks" zu tun, die "Ausländer" dazu verleitet, das Bier "SmissWicks" auszusprechen (die richtige Aussprache ist einfach "Smissicks"). Der Name Kilkenny bezieht sich auf den Standort der (mittlerweile zum Guinness-Konzern gehörenden) Brauerei und ist nicht nur einfacher auszusprechen, sondern klingt einfach auch viel "irischer" als "Smithwicks".

Antwort
von Kleinod,

Hi!

Das stimmt nicht ganz. Kilkenny in Deutschland ist das Smithwicks in Irland. Hier wird es besser bschrieben:

"Aber was wir in Deutschland als Kilkenny verkauft bekommen, ist eigentlich Smithwicks (gibt es hier in Irland als Extramarke) und nicht wirklich Kilkenny. Gestern haben wir nun mal die ultimative Bierprobe gemacht und festgestellt, dass aber die geschmacklichen Unterschiede zwischen Kilkenny und Smithwicks relativ gering sind. Das in Deutschland verkaufte ist ein Bier mit einem schoenen Braunton und einem angenehm herben Geschmack. Da es ein wirkliches Bier ist, schmeckt es lange nicht so herb wie Guinness. Der Alkoholgehalt liegt bei etwa 4 bis 5 % (zumindest hier in Irland). "

Quelle: DooYoo

Kommentar von Prosit ,

DH

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten