Frage von Deyaz, 273

Flug stornieren (Flugzeiten verschoben)

Hallo, ab wann kann ich einen Flug stornieren (ohne Storno)? Eine Flugzeit wurde geändert, allerdings nur um eine Stunde. Ist das möglich?

Antwort
von Mleo88, 270

Hi,

Also einen Flug kannst du immer ohne Angaben von Gründen stornieren ohne das die Fluglinie die gesamten Kosten des Tickets einbehalten dürfen. Die Mehrkosten die entstehen würden wenn du mitgeflogen wärst wie Steuern und Kerosinzuschlag usw. sind zu 100% rückzuerstatten. Beim Beförderungstarif sieht die Sache einwenig anders aus. Diesen muss die Fluglinie detailliert abrechnen (hat sie das Ticket weiterverkauft o. Ä.) sonst stehen dem Passagier 95% des Beförderungstarifes zu.

Allerdings ist fraglich warum dich eine Stunde da schon stört da Wartezeiten am Flughafen durchaus vorkommen können aber gut. ;) Probieren kannst es ja. Würde auch zuerst mal so mit der Fluglinie reden falls die sich aber Quer stellen würde ich mich nicht scheuen deinen Anwalt einzuschalten. Falls du Angst wegen entstehende Kosten hast fallt mir nur http://ticketrefund.de/ ein, die arbeiten auf Erfolgsbasis und haben sich auf Flugstornierungen spezialisiert. Würde wenn es geht wegen einer Stunde aber eher Mitfliegen.

Ciao

Antwort
von reiserolf, 249

Hi,

bei Charterflügen hast Du keine Chance, die behalten sich weiterhin Änderungen vor, auch wenn es schon Urteile dagegen gibt.

Manche Linienfluggesellschaften lassen sich zu einer kostenlosen Stornierung herab wenn man gute Argumente hat (z.B. wichtiger Termin unmittelbar nach der geplanten Ankunft würde platzen). Das ist aber eine Kulanzfrage die nur direkt mit der Airline geklärt werden kann.

bye Rolf

Antwort
von moglisreisen, 215

Hallo Deyaz,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht, möchte Dir aber trotzdem antworten. Vorweg: Flugverschiebung um eine Stunde; wo genau liegt da jetzt Dein Problem?

Zu Deiner Frage: Wenn Du einen Flug buchst, gehst Du einen Vertrag ein, der rechtsbindend ist. Ein Storno ist niemals kostenlos möglich. Wie hoch die Stornogebühren in Deinem Fall sind, hängt zum einen von der Airline ab, bei der Du gebucht hast, zum anderen vom Zeitpunkt. Schaue dazu in Deine Buchungsunterlagen, die Dir dazu Informationen geben.

Antwort
von Ranunkelchen, 177

Einen Flug kannst Du immer stornieren. Ab der Buchung ist dies aber immer kostenpflichtig, bis hin zum kompletten Flugpreisabzgl. Steuern ud Gebühren.

Antwort
von heima, 168

Hallo!

  1. Bei Flugzeitverschiebung um nur +- 1h musst du die Stornierungskosten tragen

  2. Es sei denn du verpasst den Anschlussflug

  3. Wegen der Flugzeitverschiebung musst du am Startort zwischenübernachten.

  4. Das ist keine Rechtsauskunft

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten