Stornierung Flug von Iberia. Gebucht bei Ltur. Hilfe!

3 Antworten

In diesem Fall kann Dein Ansprechpartner nur die Fluggesellschaft sein. Ltur ist nur Vermittler und kann dementsprechend nix zu den Alternativen der Fluggesellschaft sagen. Also bei der Iberia am Ball bleiben und denen im Zweifelsfall ruhig auf den Sack gehen!!!

Ich würde mich an die Airline wenden, die sind ja auch erster Ansprechpartner, wenn Du am Flughafen stehst und aus irgendeinmem Grund nicht weiterkommst.

Aber erwarte Dir keinen Schadenersatz, denn der Streik ist sowas wie höherer Gewalt und da ist die Airline nicht Ersatzpflichtig. Wäre anders, wenn z.B. durch schlampige Wartung das Fluggerät ausfällt, dann hättest Du Ansprüche der Airline gegenüber.

Luftfahrtunternehmen, das im Rahmen eines Vertrags einen Flug durchführt oder durchzuführen beabsichtigt. Meistens ist dies das Unternehmen, bei dem man auch gebucht hat. Anderes gilt insbesondere bei Codeshare-Flügen. Dort erwerben Sie zwar einen Flug mit einer Flugnummer ihres Vertragspartners, ein "operated by" verrät Ihnen jedoch, welches Unternehmen den Flug tatsächlich durchführt. Kommt es bei diesem Flug zu einer Annullierung, Verspätung oder Nichtbeförderung, müssen Sie sich an das ausführende Luftfahrtunternehmen wenden - auch wenn dieses nicht Ihr Vertragspartner ist.

Anders aber, wenn das Luftfahrtunternehmen sich lediglich einer anderen Fluggesellschaft bedient, um den eigenen Flug durchzuführen. Dann bleibt Ihr Vertragspartner ausführendes Luftfahrtunternehmen, auch wenn der Flug tatsächlich durch ein anderen Unternehmen durchgeführt wird.

http://www.ra-live.de/a-z

und wie hilft das dem Fragesteller jetzt weiter?

Anwatlsdeutsch versthet nicht jeder!