Erstes mal in die Schweiz?

Ich werde mit einem PKW reisen. Kann man eigentlich auf den camping Plätzen auch mit dem Auto hin und gibt es auf den Plätzen auch ne hütte oder sowas zu mieten? Z.b eine Empfehlung in Luzern und Lauterbrunnen wäre super

4 Antworten

In der Schweiz gibt es eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die für jeden Geschmack etwas bieten. Ob man nun Städte erkunden möchte, die Landschaft geniessen will oder Kulturliebhaber. Städte wie Zürich, Genf und Bern haben eine Fülle von Museen und historische Gebäude. Bis hin zu Lasern hat die Schweiz eine Menge zu bieten. Es kommt auf den jeweiligen Geschmack und Interesse an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstaunlich nützlich ist diese webseite vom Schweizer Tourismusverband:

https://www.myswitzerland.com/en-ch/experiences/experience-tour/grand-tour-of-switzerland/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wumbaba  18.09.2023, 13:45

Von Luzern aus:

Löwendenkmal

  • zum gedenken an die gefallen Schweizergardisten die 1792 während der Französischen Revolution den leeren Louvre verteidigten.

Hammetschwandtlift

  • Am Bürgenstock. Gut erreichbar von Luzern mit der Schiff. Alternativ, aber weniger schön, ist die Anfahrt mit Auto zum Bürgenstock Resort auch einfach und kurz.

Rigi

  • nicht so hoch wie der Pilatus, aber sehr gut erreichbar über Weggis (Luftseilbahn) oder Vitznau (Zahnradbahn). Beides gut per Schiff ab Luzern erreichbar, wenn man mag.

Rüetliwiese

  • Nur per schiff erreichbar ab Luzern oder Brunnen. Legendärer Ort der Gründung der Schweizer Eidgenossenschaft 1291, bestimmt im 19. Jahrhunder, als sich die Schweiz, wie alle Europäischen Länder dieser Zeit, ein nationsles Identitätsnarrativ gebastelt hat.

Berner Oberland

vielleich besser dort eine Logis zu finden. Erreichbar von Luzern, aber in den Ferien bequemer wenn man dort die basis hat für die nächsten sachen:

Aareschlucht

Ei drückliche schlucht die man bequem durchwandern kann. Bequem erreichbar per bahn oder auto zwischen meiringen und Innertkirchen.

Rosenlaui

Eindrückliche wasserfälle und sehr charmantes Hotel Rosenlaui aus dem 19. Jahrhundert direkt dort

Reichenbachfall

Das selbe wasser wie am Rosenlaui Gletscherfall, nur weiter unten am Tal. Ort des fiktiven Kampes zwischen Scherlock Holmes und Dr. Moriati in „The Final Problem“

Schwarzwaldalp

Am ende der öffentlichen Strasse oberhalb von Rosenaui. Gasthaus mit Zimmern, orginalgetreue wassergetriebene Holzsäge in betrieb und inmitten von Bergen ind Kühen.

kann dir Lauterbrunnen empfehlen wegen der Wasserfälle is aber noch n Stück weg von Luzern. Achte unbedingt auf das Billett solltest du Autobahn fahren. Gibt leider nur das Jahresbillett für 40 CHF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bernina express oder Glacier express

Unbedingt vorbuchen! Die sind schnell voll.