Empfang GPS Geräte überall auf der Welt gleichgut?

2 Antworten

Theoretisch ja. Praktisch kann es durch die verschiedenen Laufbahnen glaube ich schon zu unterschieden kommen. Aber im Prinzip sollte es überall Empfang geben, da die GPS-Satelliten ja nicht Geostationär sind sondern um die Erde kreisen.

Theoretisch kann es abgesehen vom Empfang auch selbst einschränkungen bei der Genauigkeit geben. Soweit ich weiß können zumindest die USA in Krisengebieten die GPS-Genauigkeit für Zivile Nutzung senken (für Zivile-Nutzer ist die Genauigkeit eh geringer als für das Militär).

Aber in solche Gegenden sollte man eh keinen Urlaub machen.