Eintrittskarte für Nationalpark de Donana an Guadalquivir-Mündung?

2 Antworten

Das stimmt resp. um genau zu sein kann man nur mit geführten Touren rein. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten - einerseits werden Schiffstouren von Sanlúcar de Barrameda angeboten, dabei fährt das Schiff etwas den Guadalquivir hoch, man legt an einigen Stellen an. Diese Tour ist zwar ein netter Ausflug, aber ansonsten fand ich ihn nicht so toll.

Wesentlich besser fand ich einen Ausflug von der Westseite des Flusses mit Unimog-Allradfahrzeug. Los geht das am Infocenter Acebuche (kurz hinter dem Wallfahrtsort El Rocío) und dauert ca. 2 Stunden. Bei diesem Ausflug bekommt man die ganz Bandbreite der fantastischen Landschaft mit - einerseits die Wanderdünen am Meer, dann auch das Marschland des Guadalquivir. Ob man Tiere sieht ist natürlich immer Unterschiedlich, da es ja doch Natur ist und kein Zoo. Auf unserer Allradtour sahen wir jede Menge Rotwild, Wildschweine, alle Arten Vögel. Ein wirklich toller Ausflug!

http://www.juntadeandalucia.es/medioambiente/servtc5/ventana/mostrarFicha.do?idEquipamiento=31575&lg=EN

Ergänzend zu dem, was Revolera geschrieben hat: In den Park darf man natürlich auch so. Sprich: Der ist so groß, dass öffentliche Straßen durchgehen. An denen gibt es einige Punkte, die sich lohnen zum anhalten und ein wenig spazieren zu gehen. Beobachtungsstellen für Vögel sind da z.B. eingerichtet. Nicht am Wochenende! Da ist hier Volksfeststimmung.