Brenner Pass - Video Maut: Müssen wir etwas Besonderes beachten?

2 Antworten

Vorher habt Ihr keine Zahlstation. Wenn Ihr die VideoMaut schon bezahlt habt ( sicherheitshalber nehmen wir den Beleg/Ausdruck mit dem Strichcode trotzdem immernoch mit, falls der Scanner das Nummernschild mal nicht lesen kann) und die Vignette auch schon habt, dann könnt Iht glatt durchfahren ;o) und seid perfekt gerüstet.

Für die Video Maut gibt es eine extra Spur, langsam durchfahren - normalerweise klappt das scannen des Nummernschildes einwandfrei ( haben wir in den letzten Jahren etliche Male gemacht und es gab noch nie ein Problem - wenn es natürlich so ein Schmuddelwetter wie zur Zeit ist, sollte Ihr evtl. vorher kontrollieren, ob das Nummernschild lesbar ist ).

Zahlen müsst Ihr ( wenn Ihr aus dieser Richtung vom Brenner aus kommt) erst nach einer geraumen Fahrtzeit in Italien bzw. wenn ihr die Autobahn verlasst / wechselt. Ihr zieht ähnlich wie in Frankreich nur ein Ticket und zahlt dann beim verlassen der mautpfl. Strecke bzw.beim Wechsel.

Aus Richtung Schweiz kommend sähe es je nach Fahrtrichtung anders aus, da müsst Ihr ständig auf kürzeren Abschnitten kleinere Beträge zahlen ( kostet Zeit) aber vom Brenner aus und so gut vorbreitet mit Vignette und Videomaut, ist das absolut stressfrei und unkompliziert und Ihr seid perfekt gerüstet.

Gute Reise :o) !!!

Wenn Ihr eine Vignette für Österreich und die Video-Maut für die Brenner-Autobahn habt, ist in der Tat auf der Brennerautobahn die erste Zahlstation bzw. die extra gekennzeichnete Spur für die Video-Maut!

Besonders zu beachten ist jedoch, daß man in diese Spur nicht zu schnell einfahren darf, da sonst das Kennzeichen nicht gelesen werden kann und man vor verschlossener Schranke steht - dann wär die ganze Mühe umsonst gewesen :-)

Danach ist Sterzing/Vipiteno die erste italienschische 'Stazione', wo Ihr allerdings nur eine Karte ziehen müßt! Erst bei Eurer Abfahrt von der Autobahn wird dann bezahlt!