Wie lange brauchen Wanderschuhe, bis sie eingelaufen sind?

5 Antworten

Hallo,

ein Tag im Alltag.

LG

Hallo Lori12,

ich muß ein bißchen grinsen über die Frage... - aber wahrscheinlich deshalb, weil ich noch nie in meinem Leben Wanderschuhe getragen habe und die besondere Problematik - im Gegensatz zu neu gekauften Pumps - wahrscheinlich nicht erkenne...

Ich hab eben mal flott gegoogelt, weil ich jetzt echt neugierig war, ob sich das großartig unterscheidet. Und schau mal, was ich hier gefunden habe; eine extra Anleitung für neu gekaufte Wanderschuhe (gibt aber unzählige Links!): http://www.helpster.de/wanderschuhe-einlaufen-so-machen-sie-es-richtig_21916#zur-anleitung So ähnlich mache ich das mit neugekauften Pumps im übrigen auch! Wünsche eine tolle Wander-Tour!:-)

dorle48  30.05.2011, 12:02

schade,wandern ist nämlich eine wunderbare Freizeitbeschäftigung!

moglisreisen  01.06.2011, 10:30
@dorle48

Da hast du recht! Ich liebe Wandern!:-) Aber was findest du jetzt schade? Das ich keine Wanderschuhe habe?

Ich habe mir letztes Jahr neue Wanderschuhe gekauft und der "Wander-Experte" im Laden meinte, die (Leder-)Schuhe bräuchten bis zu 30 Stunden, bis sie richtig gut eingelaufen sind.

Zunächst 30 Minuten zu Hause (dann kann man sie nämlich noch umtauschen falls man merkt, dass sie doch irgendwo drücken), dann mehrere kurze Wanderungen (2-4 Stunden) und dann eine Tagestour. Ob das so stimmt, kann ich dir zwar nicht garantieren - aber geschadet hat es meinen Schuhen und Füßen definitiv nicht... ;-)

Wenn es Lederschuhe sind würde ich sie schon einen Tag einlaufen. Ansonsten, also bei Synthetikschuhen, sollten sie wirklich schon beim Kauf perfekt passen, weil sie sich dann ja auch nichtmehr sonderlich dehnen oder verändern. Zieh sie doch einfach mal einen Tag zur Arbeit an und laufe am Nachmittag durch einen Park, das ist meiner Meinung nach ausreichend. Wenn du dann feststellst, dass du größere Druckstellen hast, würde ich die Schuhe gleich zurückgeben, bevor du sie mit auf eine Reise nimmst..

Wanderschuhe sollten eigentlich so perfekt passen,daß sie keine Einlaufzeit brauchen.Es ist aber ratsam,sie vor grösseren Touren erst mal zu "testen",damit man keine unangenehmen Überraschungen erlebt.