Wie lange mit dem Auto München-Sizilien und wie teuer?

3 Antworten

Da musst Du einfach 1800km durch den durchschnittlichen Verbrauch deines Autos rechnen, das kommt natürlich auch an ob du einen Diesel oder einen Benziner fährst. Die Mautgebühren lassen sich beim ADAC erfragen, das weiß ich im einzelnen nicht. Ein wenig mehr Informationen wären schon gut um die Frage richtig zu beantworten. Wollt ihr eher Autobahn oder Landstraße fahren, da dies ja eventuell gerade den Reiz einer solchen Reise ausmachen würde.

Wg. Benzinverbrauch hat DerLangeFritz recht - das kannst Du nur selbst ausrechnen!

Die Autobahngebühr auf den italienischen Autobahnen kostet von Sterzing nach Salerno - ab dort ist dann die Autobahn kostenlos - ziemlich genau 50€, wenn Du nicht allzu oft die Autobahn verläßt. Wenn Du öfter rausfährst, wird das mit jedem Mal 1-2€ mehr!

Dazu kommt noch die Brennergebühr von einfach 8€ und die Vignette für Österreich - die hängt davon ab, wie lange Du unterwegs sein willst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit über 60 Jahren in der Stadt

Die Fahrtzeit hängt davon ab, wie oft Du unterbrechen mußt/willst. 2 Tage sind realistisch, da ja von München bis Messina durchgehend Autobahn + Fähre ist, Rom und Neapel großräumig über 6-spurige Autobahnen umfahren werden und die Autobahn südlich von Bologna nicht mehr übermäßig dicht befahren ist - außer rund um Ferragosto :-).

@Roetli

Ja bloß nicht am Ferragosto irgendwo unterwegs sein, diesen Fehler habe ich einmal gemacht ;-)

Bedenke auch die Kosten für die Fähre Villa San Giovanni (Kalabrien)- Messina, mit einem Pkw hin und zurück musst Du mit ca. 50 € rechnen, je nach Wochentag. An Deiner Stelle würde ich auch die Fahrt mit der Fähre in Betracht ziehen, zum Beispiel Civitavecchia (bei Rom)- Palermo oder Napoli-Palermo. So könntest Du die Strecke in Kalabrien vermeiden, die total langwierig ist, denn die Autobahn Salermo-Reggio Calabria ist eine einzige Baustelle!!!! Wegen der Fähre nach Palermo schau mal bei GRANDI NAVI VELOCI oder TIRRENIA, während CARONTE TOURIST die Strecke Salerno-Messina anbietet. Es kommt darauf an, welche Stadt in Sizilien dein Ziel ist. Falls du noch eine Unterkunft brauchst, hier eine nützliche Internet-Seite: http://www.come2sicily.com Viel Spaß bei der Reise