Frage von dali0815, 190

Umsteigen in Nairobi - ist ein Visum erforderlich?

Hallo, ich fliege demnächst nach Sansibar (Tansania). Der Flug geht von Berlin mit KLM nach Amsterdam, von da aus weiter mit Kenia Airways nach Nairobi und von da weiter mit Precision-Air nach Sansibar. Ich habe den Flug als ganzes mit den 2 Zwischenstops gebucht. Muss ich beim Umsteigen, ca. 1,5 Stunden Zeit, in Nairobi ein Visum vorweisen? Ich betrete ausschließlich nur den Flughafen und werde diesen auch nicht verlassen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Penguin8, 174

In Nairobi gilt Transit. Falls der Flughafen nicht verlassen wird, ist kein Visum noetig. 

Antwort
von GoaSkin, 175

So lange man sich nur im Flughafenteil hinter der Grenzkontrolle (Gate-Bereich) aufhält, braucht man kein Visum - nirgends.

Sollte man aber mehr als 1.5 Stunden Zeit haben und sich im nachhinein doch im Terminal langweilen: In Nairobi kann man sich auch spontan dazu entschließen, am Schalter ein Visum zu kaufen. Das kostet nicht die Welt und geht ganz unbürokratisch; das Prozedere gleicht dem Kauf einer Fahrkarte am Schalter.

Kommentar von ManiH ,

Guter Rat!

Kommentar von Roetli ,

Es gibt einige Flughäfen auf der Welt, wo es keinen  "Hinter-dem-Gate-Bereich", also  Transitbereich gibt!