Mit schlechten Englisch-Kenntnissen in die USA?

2 Antworten

Wenn die Beiden mit einer Reisegruppe reisen, ist das überhaupt kein Problem - dafür sind doch die in der Regel deutschsprachigen Guides dabei. Aber auf eigene Faust? "Durch" kommt man wahrscheinlich schon, aber ob man viel von der Reise hat? Es gibt zwar eine Vielzahl von Menschen, die zumindest ein wenig Deutsch sprechen - und auch alle möglichen anderen Sprachen der Welt, aber ob man die gerade findet, wenn man sie braucht? In den Neuenglandstaaten würde ich mal sagen, wäre es schon besser, wenn man sich einigermaßen verständlich machen kann bzw. vor allem verstehen kann, was gesagt wird. An der Westküste und in New Mexico, Arizona, Texas kommt man mit Spanisch anstelle von Englisch einigermaßen weiter. In den Bundesstaaten um die großen Seen herum gibt es viele deutschstämmige Bewohner, die teilweise noch ganz gut sprechen! In den Südstaaten geht es manchmal mit französisch. Im mittleren Westen denke ich - hier bin ich noch nicht viel gereist - macht es Spaß nur mit Englisch bzw. 'Amerikanisch'!

Ich stimme Roetli teilweise zu, machen kann man es bestimmt aber ob man viel davon hat, ist eine andere Sache. Wenn es eine komplett durchorganisierte Tour mit Reisegruppe ist, dann gibt es sicherlich keine Probleme. Die wichtigen Sachen werden ja dann durch Reiseleiter auf Deutsch erklärt und für das Shopping dazwischen reicht auch eine Verständigung mit Händen und Füßen. Von einer Tour alleine, also ohne Reiseleitung und Reisegruppe, würde ich abraten, auch insbesondere von Autotouren, welche Tagesziele vorgeben. Da fängt es schon beim Flughafen bei den Formalitäten und Übernahme des Autos an, ganz zu schweigen, wenn man eventuell mal durch die Polizei angehalten wird oder etwas mit einem Hotelzimmer nicht stimmt. Die Amis sind nicht auf Touristen angewiesen. Englisch ist Landessprache und weltweit am meisten verbreitet, da ist es Glückssache jemanden zu finden, der seine High School Deutschkenntnisse mal ausprobieren will.