Mit dem Auto von Nordamerika über Asien nach Europa ?

3 Antworten

Wow, das hört sich wirklich abenteuerlich an! Natürlich kein einfaches Unterfangen aber mit Sicherheit möglich... v.a. wenn dein Bruder schon so lange davon träumt;-) Nordamerika und Europa ist natürlich kein Problem, was die Infrastruktur angeht. Wirklich gut sollte die lange lange Fahrt durch Russland bzw. Asien geplant werden! Durch welche Länder würde er denn genau fahren wollen? Es gibt ja da ganz viele Länder, durch die er fahren könnte oder eben nicht. Um durch Russland zu fahren muss es die richtige Jahreszeit sein, denn im Winter macht das sicher keinen Spaß und ist sicher dann teilweise auch gar nicht möglich. Durch China und Kasachstan könnte es ganz gut gehen, dann noch ein "kleines" Stück durch Russland und er hat es fast geschafft... klingt wirklich ein bisschen verrückt, aber auch echt cool;-)

Es kommt darauf an, wohin er sich in Asien 'übersetzen' läßt. Wenn er sich von Vancouver nach China einschifft, kann er theoretisch auf dem Landweg nach Europa kommen (Sibirien fällt aus wg. fehlender ganzjähriger befahrbarer Straßen). Es ist nur die Frage, ob man Myanmar schon mit dem Auto durchqueren kann und wie er derzeit durch Pakistan kommen könnte - alles andere würde gehen, wenn es das Auto durchhält bzw. er das Auto auch 'behält'. Auf jeden Fall sollte es ein geländegängiges Fahrzeug sein!

Also der Teil Overland von Asien nach Europa ist nicht so schwer, wenn man weiter noerdlich faehrt. Z.B. der Transsibirischen Eisenbahn folgt. Die Strasse fuehrt direkt durch und wird regelmaesig von Lastwagenkonvoys befahren, denen man sich anschliessen kann. Ein anderer Weg fuehrt durch China/Mongolei und Kazachstan. Immer bedenken, dass jeder Grenzuebergang viel Buerokratie und Zeitverlust und Risiken beinhaltet. Weiter suedlich wuerde ich nicht unbedingt empfehlen. Die gute alte Hippy-Route - die ich selbst zwei Mal per Overland schaffte - von Amsterdam bis Goa ueber Balkan, Tuerkei, Persien, (Afghanistan) Pakistan ist im Moment gar nicht machbar. Problematischer ist es vom Nordamerikanischen Kontinent nach Asien mit dem Auto zu kommen. Man kann zwar - im Winter - von USA nach Russland zu Fuss gehen, aber das Auto kriegt man da nicht mit.  Von Vancouver gibt es - unregelmaessige - Autotransporte nach Japan. Und von Japan fuehren Faehrverbindungen zu acht Haefen in Russland, Korea und China. Die bekannteste Verbindung war die von Yokohama nach Vladivostok. Statt Yokohama ist der Hafen in Japan jetzt

Sakaiminato