Korfu norden - meerqualität und seeigel?

1 Antwort

Hier eine Übersicht der Strände im Norden, die ich rausgesucht habe:

Acharavi: bietet kilometerlangen Sandstrand, der abschnittsweise mit grobem Kies durchsetzt ist. Viele Stichstrassen führen von der Hauptstraße zum Meer.

Roda: Fortsetzung des Strandes von Acharavi. Von dort kann man schöne Strandspaziergänge nach Roda unternehmen. Entlang des Ortes bis zum Hotel Roda Beach zieht sich der weitläufige Strand (Sand mit Kieseln durchsetzt). Flach abfallend ist er auch besonders für Kinder geeignet.

Agios Spiridon: Der ca. 300 m lange "Hauptstrand" (Sand) ist für die gute Wasserqualität mit der blauen EU-Flagge ausgezeichnet. In der Hochsaison und an den Wochenenden sehr gut besucht. Vor der Taverne "Lagoon" führt ein Weg vorbei am Hotelkomplex zum "kleinen Strand" von Agios Spiridon - leider beeinträchtigt hier häufig Seetang das Badevergnügen und die Nähe des Hotels ist sicher auch nicht immer von Vorteil.

Almiros: Am kilometerlangen Sandstrand Almiros finden Ruhesuchende trotz des im Jahre 2005 eröffneten Hotels Almiros Garden einen geeigneten Badeplatz. Der Strandabschnitt zwischen Acharavi und dem "Kap Agia Ekaterini" bietet ausreichend Gelegenheit. Die häufig unter Wasser liegenden Felsplatten (etwas Vorsicht beim Einstieg in das Meer schadet nicht!) gehen wenig später wieder in sandigen Untergrund über.

Kassiopi: Es gibt einen schmalen Kiesstrand an der westlichen Bucht von Kassiopi, der hauptsächlich von den Gästen der dort ansässigen Unterkünfte besucht wird. Alternative: von der Ortsdurchfahrt am Hafen angekommen, erreicht man linker Hand in ca.10 Min. (Fussweg) kleine Kiesstrände.

Korfu - einer der Strände in Kassiopi: Beginnend am Hauptstrand wurde in den letzten Jahren ein schöner Rundweg gebaut. Vorbei an angelegten Badeterrassen und Ferienhäusern erreicht man die Badebuchten. Von dort führt der Weg weiter zum Hafen. In der Hochsaison sind die Strände gut besucht!

Logas Beach in Peroulades auf Korfu: Die schmalen Sandstrände unterhalb der Steilküste sind wegen ihrer wunderschönen Lage sehr beliebt. Eine Treppe führt hinunter zu den Stränden. Die zunehmende Erosion der letzten Jahre birgt allerdings die Gefahr herabstürzenden Gerölls. Baden dort aus meiner Sicht nicht mehr gefahrlos möglich!

Sidari: Die Steilküste in Sidari mit den beeindruckenden Felsformationen bietet an vielen kleinen Buchten Bademöglichkeiten. Der Ort verfügt über einen langen Sand-/Kiesstrand. Ruhige Plätze sind allerdings selten - der Ort ist geprägt von britischen Touristen, zumindest in der Hochsaison.

Quelle: corfu.de