Ist es günstiger Thailändische Baht in Deutschland am Schalter zu kaufen o in Thailand mit der Karte

6 Antworten

Am besten kaufst du in Deutschland TC (= Traveller's Cheques) in Euro. Gibt höheren Kurs als Bargeld auf jeder Bank in Thailand und ist sicher. Viel billiger als mit der Kreditkarte, die kassieren 5% Kommission, haben schlechte Wechselkurse und Fixgebühr pro Bezug. Die Kreditkarte ist mit Abstand die schlechteste Lösung.

Nimm Bargeld und EC-Karte mit. Traveller Cheques sind in Thailand grosser Quatsch! Bargeld kann man überall Wechseln, die Kurse sind jedoch beim Geldautomaten tagesaktuell meist besser. Es fallen die üblichen Fremdwährungswechselgebühren deiner Bank (i.d.R. 1%), + ggf. 3-5€ ATM-Gebühr an. Viele Thailändische Geldautomaten nehmen nochmals 150 THB ATM fee. Ausnahme ist hier die AEON Bank. Alternativ ein Konto bei der DKB o.ä. und weltweit kostenlos Bargeld abholen ;)

Fazit: Bei großen Summen lohnen sich Kreditkarte (auch beim Einkaufen) und EC. Travellercheques kosten ja immerhin in DE schon Gebühr, sodass der Unterschied doch relativ gering ausfällt...

http://www.urlaubskroeten.de

Auch nach meiner Erfahrung ist der Geldautomat vor Ort die beste Lösung. Du brauchst in exotischen Ländern meist eine Visa-Karte, zumindest gibt es dann mehr Gelegenheiten, Geld zu ziehen. Bei den Banken hier kommen eine Menge Gebühren hinzu, außerdem bist du dann mit dem gesamten Reisegeld unterwegs und musst immer darauf aufpassen...

Meiner Meinung nach ist die hilfreichste Antwort hier falsch, denn a) rechnet die Bank zum tagesaktuellen Kurs ab, b) verlangt sie dafür keine Provision und c) geht das fast überall, da eigentlich jeder Bankautomat KK nimmt. Zumindest ist es bei meiner Direkt Bank so und ich habe das schon mehrmals ausprobiert. Den Wechselkurs kann man ja dann online vergleichen, bspw. unter http://www.boersennews.de/markt/waehrung/waehrungsrechner und dann sieht man ja sehr schnell, wie sauber die Bank arbeitet... War definitiv besser als Wechselstube oder sowas.

reisefrageTeam  19.10.2012, 16:46

Hallo Kanfol,

herzlich willkommen auf reisefrage.net. Bitte achte in Zukunft darauf, dass wiederholtes Posten derselben Links als Werbung aufgefasst wird und auf dieser Plattform nicht erlaubt ist. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüße,

Julia vom reisefrage.net-Support

Es ist grundsätzlich billiger im Zielland Geld am Automaten zu ziehen. Das ist fast ohne Ausnahme in allen Länder und bei Währungen dieser Welt so. Denn die Transaktion wird dann zum Devisenkurs verrechnet, der eine sehr viel kleinere Handelsspanne zwischen Kauf und Verkauf enthält als es die Sortenkurse beim Handel mit Bargeld tun. Dies gilt erst recht bei Exotenwährungen wie dem thailändischen Baht.

Nicba
Fragesteller

Vielen Dank für diese rasche Antwort!

Armando696  18.03.2012, 21:57

Stimmt nicht. Du hast die ungünstigen Wechselkurse der Kreditkarten-Institute vergessen und die Gebühren pro Bezug. Die beste und billigste Lösung sind TC (= Traveller's Cheques, gibt in Thailand und anderen asiatischen Ländern immer einen besseren Kurs als Bargeld. Die Kreditkarte ist mit Abstand die schlechteste Lösung.

AnhaltER1960  18.03.2012, 23:00
@Armando696

Ich weiss nicht, woher Du Deine Weisheiten beziehst. Ich habe noch nie eine Kreditkartenabrechnung gesehen, die etwas anderes als den Devisen-Briefkurs, der mit einer festgesetzten und einheitlichen Marge vom amtlichen Mittelkurs abweicht (um ca. 1 %, das ist je nach Währung unterschiedlich) abrechnet. Einmalige Transaktionsgebühren kommen hinzu, die sind in der Tat je nach kartenausgebender Stelle unterschiedlich.

Im Beispiel Reiseschecks hast Du zwei Mal Bankgebühren, beim Kauf und beim Einlösen. Beim Einlösen wird ebenfalls der Devisen-Briefkurs verrechnet, da es keine Reiseschecks in THB gibt, jedenfalls nicht in Deutschland. Damit bist Du von den Kosten mit Reiseschecks auch nicht besser.

Und, btw., alle Währungen, für die man keine Reiseschecks hier kaufen kann, sind Exotenwährungen :-)

Armando696  24.03.2012, 21:46
@AnhaltER1960

Ich beziehe meine Weisheiten aus 40 Jahren Reiseerfahrung in ganz Asien, Australien, Süd- und Zentralamerika usw. Traveller's Cheques ergeben bestenfalls 1% Kommission (bei manchen Banken gratis) beim Kauf, die holt man durch den besseren Wechselkurs von 1-2% gegenüber Bargeld wieder rein. Die in Asien anfallenden Gebühren beim Wechsel sind minim und lauten pro Cheque, egal ob 20 US$ oder 500 EURO, fallen also nicht ins Gewicht. In Thailand betragen diese 30 Bhat pro Cheque. Du solltest mal nachrechnen, was du bei deiner Kreditkarte bezahlst und was du mit TC bezahlt hättest, Differenz rund 10% zu deinen Ungunsten bei der Kreditkarte. Der dir in Rechnung gestellte Devisenmittelkurs deiner Kreditkarte ist eben nicht der wirkliche Mittelkurs, sondern der von AMEXCO, VISA usw. bestimmte "Mittelkurs". Du musst ja nicht TC in sog. "Exotenwährungen" kaufen, EU oder US$ oder CHF oder £ genügt. Thai Bhat ist übrigens keine Exotenwährung, da auf dem internationalen Währungsmarkt frei konvertibel. Es empfiehlt sich natürlich, TC in tendenziell steigenden Währungen zu kaufen, z.B. CHF statt US$, dann kannst du zusätzlich Währungsgewinne einstreichen. Hier nur ein Beispiel: TC in EU gekauft, als EU/CHF +/- = 1. Heute ein EU = 1.20 CHF = 20% Gewinn. Kapiert?

Armando696  18.03.2012, 21:59

Noch ein Kommentar: Der Thai-Bhat ist keine Exotenwährung, sondern auf dem Weltmarkt frei konvertibel. Inflationsrate tief. Eine Exotenwährung ist der laotische Kip, der ausserhalb von Laos nicht gehandelt wird.

Armando696  24.03.2012, 21:21

Es ist nie billig, Geld am Automaten (ATM) zu beziehen, da schlechter Wechselkurs + Kommission je nach Kreditkarte bis zu 5% + Fixgebühr pro Bezug). Bei ATM-Bezügen wird der Wechselkurs von der Kreditkarten-Organisation bestimmt, und die sind immer schlecht. Noch schlimmer, wenn du die Abrechnung der Kreditkarte zu spät bezahlst, dann werden happige Verzugszinsen von bis zu 10% p.a. oder je nach Land sogar noch mehr verrechnet. Viel günstiger sind TC (= Traveller's Cheques). Nur 1% Kommission, bei manchen Banken sogar ohne Kommission. Sicherheit gewährleistet, und (nicht nur) in Thailand immer um 1-2% höherer Wechselkurs als Bargeld, da Devisenkurs. Wer rechnen kann, braucht TC = Ersparnis bis zu 10%. ATM ist immer die schlechteste Lösung für dich, aber die beste für VISA, AMEXCO, Mastercard usw. Ich sage das als Longtime-Traveller, der bald kein Land in Asien noch nicht besucht hat (es fehlen noch Bangladesh und die Philippinen).