Zoll: Darf man thailändische Gewürze nach Deutschland mitbringen?

2 Antworten

Gewürze sind unproblematisch möglich! Aus eigener 2xiger Erfahrung in/aus Thailand rate ich Dir jedoch davon ab!

Ich habe das erste Mal alle Gewürze bald weggeworfen, weil sie in kürzester Zeit ohne jeden Geruch oder Geschmack waren (waren offenbar nur mit Aromastoffen versetzt) und das zweite Mal fand ich - Gott sei Dank noch vor dem ersten Gebrauch - viele winzige Glassplitter darin!

Die Dichte von asiatischen Supermärkten, die es inzwischen überall in Deutschland gibt bzw. daß die großen deutschen/internationalen Supermarkt-Ketten auch schon zahllose exotische Gewürze oder deren Mischungen anbieten - für mich ein guter Grund, die Gewürze hier zu kaufen! Da kann ich mich wenigstens beschweren, wenn irgendetwas nicht stimmt und bekomme Ersatz! Außerdem werden die Artikel, die hier in Deutschland verkauft werden dürfen, zumindest ein wenig auf Rückstände und Giftstoffe kontrolliert!

Seehund  03.03.2012, 17:17

DH!