In welchem Land gibt es billige Segelboote?

5 Antworten

An der Ostküste der Adria (ex-Jugoslawien) ist das gut möglich, aber auch in Griechenland gibt es das reichlich.

Ihr solltet nur sinnvollerweise "lokal" und am besten privat mieten und nicht über einen grossen Vercharterer.

Natürlich ist die Qualität der Boote dann unterschiedlich - da solltet ihr genau hinsehen - aber die Preise sind dann meist deutlich günstiger.

Und falls es nicht unbedingt der Süden sein soll, dann sind auch Polen und das Baltikum gute Adressen zum Chartern.

Kroatien ist relativ stark im Kommen. Günstig chartert man auch in der Türkei, zudem gibt es in den Süden / Südwesten ja auch von vielen deutschen Flughäfen günstige Verbindungen. Wenn man nicht fliegen möchte, gibt es auch an der Ostsee viele Charterbasen. Die mögen zwar etwas teurer sein, man spart sich aber die Flugkosten.

Der Charterpreis ist in erster Linie vom Kaufpreis des Schiffes und in zweiter Linie vom Alter abhängig. Grundsätzlich ist es daher kein großer Unterschied nach Ländern. Großer Wettbewerb und dadurch "günstige Preise" findest du sicher in Kroatien. Nebenbei ist das auch ein tolles Revier, da durch die vielen Inseln der Seegang etwas moderater ist als an ungeschützten Küsten. Bei den Kosten spielen auch die Anreisekosten einen beachtlichen Faktor. Würde als "in der Nähe" mit der Suche beginnen. Ich kenne einige günstige Charterfirmen in Kroatien. Bei Bedarf kann ich dir diese gerne per E-Mail zukommen lassen. Möchte aber hier für diese nicht Werbung machen. LG Canderes

Ich denke auch, Slowenien oder Kroatien kann man billig pauschal erreichen und dort übernachten und dann günstige Vermieter finden. Aber nicht mehr in diesem Jahr:)

In Zeiten steigender Flugpreise wird die Anreise zum bestimmenden Kostenfaktor fürs Segeln per Yachtcharter.

Beispiel 1 Yacht billig:

Yacht: 1000 Euro, geteilt durch 5 Personen: 200 Euro pro Person Flug: 400 Euro

Gesamt: 600 Euro

Beispiel 2, Yacht teuer:

Yacht: 2000 Euro, geteilt durch 5 Personen: 400 Euro pro Person Flug: 100 Euro

Gesamt: 500 Euro

Daher würde ich ein gut erreichbares Segelrevier, wie z.B. Mallorca vorschlagen. Dahin bekommst Du stets günstige Flüge. Und die Preise für die Yachtcharter auf Mallorca sind auch sehr günstig. Ich bin mit KP Winter sehr zufrieden.

Nordsee und Ijsselmeer sind übrigens auch ein tolles Segelrevier. Neben der günstigen, schnellen Anreise, z.B. nach Lemmer ist die Yachtcharter am Ijsselmeer richtig billig: http://www.thinius-yachtcharter.de