In welchen Land kann ich für wenig Geld tauchen lernen?

3 Antworten

Ja, man sollte nicht nur die Preise prüfen, sondern auch die Qualität der Tauchbasis.

Grundsätzlich gehört Ägypten immer noch zu den günstigeren und sehr schönen Plätzen, wo man großen Fischreichtum hat. Habe vor vielen Jahren meinen Padi Open Water Diver (Grundkurs) bei den Sinai Divers in Sharm El Sheik (sinaidivers.com) gemacht, die sehr zuverlässig waren und diesen heute für insgesamt 350 anbieten. Die gleiche Tauchschule in Dahab (Dahab Backpackers etwas weiter nördlich, gute Wahl für jüngere Leute, die auch ein bisschen Trubel möchten) bietet ihn schon für 230 an. Dann kenne ich noch Barakuda Diving, Lotus Bay, in Safaga (dort AOWD gemacht)(war ganz toll) OWD heute 310 Euro.

Alle drei Schulen haben laut Taucher.net noch immer sehr gute Bewertungen. Ich verwende diese Seite, wenn ich neue Tauchgründe erschließen möchte (Datenbank - Basen Shops - und dann das jeweilige Land auswählen), bietet auch viele weitere Informationen.

Zu ferneren Ländern: Thailand/Mexiko sind auch relativ günstig zum Tauchen, da muss man aber sehr auf die Qualität achten, oft sehr schlampige Ausrüstung und etwas nachlässiger (wäre nicht meine Wahl nur zum Tauchen). Und wie schon gesagt, trotz vieler Erfahrungen hatte ich in Ägypten neben den Seychellen die schönsten Tauchgänge.

Ich habe vor einigen Jahren meinen Tauchschein in Thailand auf der Insel Koh Tao gemacht. Ich habe für den PADI Open-Water ca. 400,00 € bezahlt. Tolle Insel, schöne Tauchreviere und viele nette Erlebnisse haben diesen Urlaub ganz besonders gemacht.

Ja, wir waren damals nördlich von Koh Tao im Nang Yuan Dive Resort und haben natürlich Koh Tao auch besucht, war sehr schön und würde ich jederzeit wieder hinfahren.

Hi,

Tauchen und billig ist nicht gut. Davon abgesehen hilft es Dir nichts wenn Du auf den Phillipinen billig tauchen lernen kannst wenn die Anreise dorthin sehr teuer ist.

Am Ehesten wird es mit einem Last Minute-Angebot nach Ägypten funktionieren. Da bist Du mit einer Woche und € 600,-- dabei (als Beispiel!). Ein Open Water Padi-Kurs kostet irgenwas um die € 350,--. Da ist Google Dein Freund.

bye Rolf