ich frage mich ernsthaft, ob man Waschbärenfleisch...

2 Antworten

Das ist zwar weniger etwas für ein Reiseforum als für ein Küchenforum, aber um den Reisekontext herzustellen: In Nebraska, USA, werden die Tiere schön durchgebraten gegessen. Wenn du es selbst mal probieren möchtest ist hier ein Rezept:

Für Waschbärenbraten nehme man: 1 kg Waschbärfleisch 1 Zwiebel 1 l Essig 1 Selleriescheibe 500 g Suppenknochen 2 EL Paniermehl 1 Petersilienwurzel 1 Karotte 10 Schwarze Pfefferkörner 4 EL Butterschmalz 1 EL Mehl 1 Ei 6 Lorbeerblätter 20 Wachholderbeeren

Zubereitung: Für die Marinade Essig mit Zwiebelscheiben und Gewürzen aufkochen. Gewaschenes Fleisch in ein Gefäss legen, mit der heissen Marinade übergiessen und drei Tage kühlstellen. Mehrmals wenden. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und in einen Bräter legen. Zerkleinertes Gemüse in etwas Schmalz anbraten und dazugeben. Die gewaschenen Suppenknochen mit Wasser und Marinade (zu gleichen Teilen) auskochen, abseihen und die Brühe über das Fleisch giessen.Zugedeckt auf kleiner Flamme 5 bis 6 Stunden schmoren. Die verdampfte Flüssigkeit mit Wasser und Marinade ergänzen. Das abgekühlte Fleisch in Scheiben schneiden, in Mehl, verquirltem Ei und Paniermehl wenden und im restlichen Schweineschmalz wie Schnitzel braten.

Nur den Waschbär müsstest du vermutlich selber fangen, den gibt's bei Aldi vermutlich nicht ;-)

rwfart
Fragesteller

vielen dank, das ist ja genau, was ich gesucht habe!!! Danke

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um vor dem Verzehr von Groß- und Kleinbärenfleisch zu warnen. Die Hauptgefahr sind Trichinen, eine Infektion kann tödlich enden und ist meldepflichtig, siehe hier: http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/t/trichinen-trichinellose.html Das Fleisch sollte perfekt durchgebraten sein um Probleme zu vermeiden, was aber nicht immer gelingt!!! Ausserdem wird auch in Japan Waschbär gegessen.

rwfart
Fragesteller

Auch Dir vielen dank, besonders für den link. Ich habe im Himalaya und Nagaland des öffteren ( unfreiwillig Bärenfleisch gegessen - naja, noch lebe ich ;-) ( ich hab mit viel rum nachgespült ;-) ) Danke und Gruss

Seehund  20.05.2010, 16:50
@rwfart

Gerne, übrigens: Bärenfleisch ist besonders in Nordamerika betroffen. Da Bärenfleisch aber selten gegessen wird, kommen in den USA die meisten Trichinosefälle immer noch durch Schweine zustande, es gibt eben keine Fleischbeschau. Trichinose wird manchmal als Erklärung für das Schweinefleischverbot in Islam und Judentum genannt, die Theologie sieht das anders.