Darf man Käse im Handgepäck von Spanien aus nach Deutschland transportieren?

4 Antworten

Wenn du den Manchego im Duty-Free-Shop am Flughafen kaufst, ist das überhaupt kein Problem! Der Käse wird in zuklebbare Tüten verpackt und du kommst damit garantiert durch den deutschen Zoll. Viel Spaß auf Mallorca!

Ich bin mir nicht sicher, habe aber gelesen und kenne es von Hörern sagen, dass man insbesondere Milchprodukte nicht einführen soll/darf. Für Lebensmittel insgesamt besteht ein Problem bzw. Einfuhrverbot.

Ich würde mich vor Abflug oder Antritt der Reise direkt bei der Zollbehörde//Zollstelle persoenlich zu deiner Frage erkundigen. Leider konnte ich im Internet keine eindeutige Vorschrift für dich finden.

Vielleicht hilft dir meine Antwort trotzdem.

AnhaltER1960  26.11.2012, 20:36

Innerhalb der EU sollte das, von temporären Ereignissen wie ne Maul- und Klauenseuche mal abgesehen, kein Problem sein.

Natürlich kannst du Käse mitnehmen, ist ja keine Flüssigkeit. Nur so Dinge wie Nutella oder Marmelade gehen nicht - diese Dinge gelten als Flüssigkeiten. Und eine Manchego ist ja noch nicht mal ein Weichkäse ;-).

Ich weiß nicht wieviel Käse ich schon nach Deutschland mitgenommen habe und nie ein Problem hatte.. Es kann dann höchstens ein Problem mit dem Gewicht geben. Öle und solche Sachen müssen allerdings in den Koffer und nicht ins Handgepäck.