Chinatown irgendwo in Deutschland?

2 Antworten

Hallo Tibete,

so richtig nicht. Allerdings haben sich hier in Düsseldorf im japanischen Geschäftsviertel an der Immermannstraße in den letzten Jahren auch viele chinesische und koreanische Firmen angesiedelt. Wenn Du schon mal hier bist, dann schau es dir an.

LG

Hallo Tibete,

Wikipedia gibt dazu Auskunft (hatte ich dir beim letzten mal schon mitgeschickt; einfach nochmal gründlicher lesen...;-) Hier der entsprechende Auszug:

"In Deutschland gibt es keine richtige Chinatown mehr, seitdem die Nationalsozialisten das kleine Chinatown in St. Pauli räumten und die Bewohner deportierten. Der Wiederaufbau einer Chinatown ist geplant. Hamburg unterhält enge Beziehungen zur Volksrepublik China, zudem ist Shanghai Partnerstadt Hamburgs. Weiterhin gibt es Planungen einer Chinatown in Berlin, in einem brachliegenden Bereich des ehemaligen Zentralvieh- und Schlachthofes. Noch ist unklar, ob es in Berlin eine reine Chinatown geben wird, oder ob man eine Asiatown aufbaut, die ein Stadtteil für alle Asiaten werden kann." Also in Hamburg und Berlin die Entwicklung einfach weiter beobachten...:-)