Wo am Mittelmeer gibt es gut erhaltene römische Ruinenstädte?

3 Antworten

gerade letzte Woche in der Türkei angeschaut:Perge,Selge,Anemurion,Side

letztes Jahr in der selben Gegend gesehen: Aspendos,Syedra,Termessos, Vorletztes Jahr:Phaselis,Olympos,die lykischen Felsengräber...

Alles in der türkischen Rivera im Umkreis von 300km

Alle diese Orte waren griechisch ,später fielen sie an Rom und wurden dementsprechend "umgebaut"Du findest als Spuren beider Kulturen.

In Anemurion waren wir beeindruckt von Wandbildern römischen Ursprunges in den Gräbern der gut erhaltenen Nekropole,In Side sehenswert das Museum im römischen Bad.

Anemurion - (Stadt, Besichtigung, Mittelmeer) Side - (Stadt, Besichtigung, Mittelmeer) Perge - (Stadt, Besichtigung, Mittelmeer) Selge - (Stadt, Besichtigung, Mittelmeer)
Seehund  16.04.2010, 08:36

DH!

ReiseReise
Fragesteller
@Seehund

Danke auch für alle anderen Vorschläge!

Im Cilento sind nur in Velia wenige Überreste einer römischen Siedlung zu sehen - bei allen anderen, teilweise sehr gut erhaltenen Zeugnissen des Altertums handelt es sich um GRIECHISCHE Relikte, allen voran die prächtigen Tempelruinen und alles drumherum von Paestum! Aber sehenswert sind auch die und die wunderschöne Gegend allemal! Vor allem der Teil des Nationalparks Cilento "Valle Diano" ist der berühmten Amalfiküste gleichzusetzen, aber bei weitem nicht so touristisch, sondern noch ganz typisch italienisch!

Meiner Erfahrung nach findest du vor allem griechische Bauwerke, je weiter du in den Süden gehst. Das liegt einfach daran, dass die Griechen eher dort waren als die Römer - absurd aber wahr. Deswegen sind sie jedoch nicht weniger interessant! Paestum zum Beispiel ist zwar keine richtige Siedlung (es werden nur vereinzelt Häuser ausgegraben), aber die alten Tempelanlagen gehören zu den besterhaltensten der Welt und sind sehr beeindruckend. Und ein mal dort unten kannst du gleich einen ABstecher nach Pompeji machen ;-)