Wie ist es Silvester in Arvidsjaur / Schweden ?

3 Antworten

ich bin Schweizerin und lebe mit meinen Ponies seit zwei Jahren (und zwei wahnsinnig kalten Wintern) in Lappland. Es ist im Winter immer sehr lange dunkel (nur über Mittag etwas hell, dämmrig), und auch um Silvester herum kalt - kann also minus -30 oder kälter sein)! hier im Inland gibt es nur sehr wenige Hotels, und die sind in der Regel sehr teuer. evtl. wäre es sinnvoll, sich mit nach hier Ausgewanderten telefonisch in Verbindung zu setzen, denn ohne schwedisch oder sehr gutes englisch ist die Kommunikation und Information nicht ganz so einfach! ich verfüge über einige sehr gute Kontakte, falls dies dienlich ist... meine Tel.-Nr. [...]! viele Grüsse!

Kann nur abraten!2 Wc für alle Gäste und zu teuer!

Ich war vor paar Jahren mal in Arvidsjaur, allerdings im März und der ist nicht mit Ende Dezember zu vergleichen, dafür war ich Ende Dezember etwas höher in Levi / Finnland.

Eigentlich war es in Levi immer dunkel, so richtig hell wurde es nie und die Sonne geht nicht auf, von 11:30 bis 12:30 brauchte man zumindest aber kein Laterne um durch die Gegend zu gehen. Bis 11:00 und ab 13:00 war es schwarz und rabendunkel.

In Levi ist aber alles beleuchtet und man kann den ganzen Tag über Skilaufen (beleuchtete Pisten), ob dies in Arvidsjaur so ist weiß ich nicht, glaube aber eher nicht. Auch ist das Hotel und Restaurant Angebot in Levi weitaus größer als in Arvidsjaur, ich kann mir vorstellen das Arvidsjaur fast nur im Dunkeln mir auf die Zeit zu öde wird.

Die Lappland Lodge kenne ich nicht, ich war im Hotel Laponia was ok war.

Die Frage ist was ihr dort unternehmen wollt, Hundeschlittenfahren geht nur kurz am Tag, viel Anzusehen hat die Stadt nicht und das Restaurantangebot ist sehr begrenzt, falls von Interesse schau dir mal im Internet was über Levi in Finnland an, ich glaube das ist in dieser Zeit besser geeignet als Arvidsjaur.

Die Bilder 2,3,4 sind von Arvidsjaur, der Rest von Levi.

Skandinavien im Winter - (Skandinavien, Schweden, Lappland) Skandinavien im Winter - (Skandinavien, Schweden, Lappland) Skandinavien im Winter - (Skandinavien, Schweden, Lappland) Skandinavien im Winter - (Skandinavien, Schweden, Lappland) Skandinavien im Winter - (Skandinavien, Schweden, Lappland) Skandinavien im Winter - (Skandinavien, Schweden, Lappland) Skandinavien im Winter - (Skandinavien, Schweden, Lappland)
lamola
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wir werden dann wahrscheinlich nicht fahren, denn auf nur eine Stunde Tageslicht haben wir keine Lust. Wir wollten schon Hundeschlitten und Snowmobil fahren, aber das kann man doch auch im Dunkeln, oder?

Zinni  22.08.2011, 22:25
@lamola

Snowmobil auf Strecken mit künstlichem Licht könnte es theoretisch geben, glaube aber eher nicht (in Levi gibt es so was, sinnvoll finde ich es nicht), Hundeschlittenfahrten schließe ich aus und gibt auch keinen Sinn.

sternmops  22.08.2011, 18:03

Zinni, diesmal wecken deine tollen Bilder kein Fernweh in mir. Aber sie kühlen heute bei dieser Tropenhitze gleich mal ab.

Seehund  22.08.2011, 21:34
@sternmops

Ja- dunkel ist es, ich habe mir eine Kurzantwort in diese Richtung verkniffen- Du hast das mal wieder besser gemacht!

DH!

LG

Zinni  22.08.2011, 22:32
@Seehund

Danke für die "coolen" Kommentare :-)